32. Bayerischer Ingenieuretag: Foto- und Video-Rückblick

Mutig in eine neue Welt | Brave into a new World

26. Januar 2024 - Alte Kongresshalle - München

Foto-Galerie im Überblick - Hier klicken!

Der 32. Bayerische Ingenieuretag am 26. Januar 2024 in der Kongresshalle München stand unter dem Motto "Mutig in eine neue Welt". Mit Prof. Marcel Fratzscher, dem Präsidenten des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung, dem Zukunfts-, Stadt- und Mobilitätsforscher Dr. Stefan Carsten und der Geschäftsführerin von VAUDE, Dr. Antje von Dewitz, gab es wieder hochkarätig besetzte Vorträge. Dr. Thomas Gruber, Amtschef im Bauministerium, hielt in Vertretung von Staatsminister Christian Bernreiter ein Grußwort. Sehen Sie hier den großen Foto- und Video-Rückblick.

Wir stehen an einem politischen und gesellschaftlichen Wendepunkt. Der Klimawandel verschärft sich und der Bausektor ist auf dem Weg in eine wirtschaftliche Krise. Statt den Kopf in den Sand zu stecken, heißt es nun: Mutig in eine neue Welt! 

Doch die dringend notwendige digitale und ökologische Transformation der Bauwirtschaft kommt nur langsam voran. Dabei müssen gerade jetzt die Weichen für ein klimafreundliches und kreislaufgerechtes Bauen gestellt werden.

 

Wachstum und Nachhaltigkeit

Der 32. Bayerische Ingenieuretag thematisierte die großen Baustellen unserer Zeit auf der Suche nach Lösungen. Was muss sich (wirtschafts-)politisch ändern, um den Wandel erfolgreich zu gestalten? Welche Rahmenbedingungen brauchen wir und welche Rolle spielt das Wachstum dabei? Wie sieht die Mobilität der Zukunft aus? Welche Chancen und Herausforderungen stellen sich bei der Transformation zum nachhaltigen Unternehmen? Diesen Fragen widmete sich der 32. Bayerische Ingenieuretag am 26. Januar 2023 in der Alten Kongresshalle in München.

Hochkrätige Referierende

Prof. Dr. Norbert Gebbeken, Präsident der Bayerischen Ingenieurekammer-Bau

"Ich bin begeistert, dass wir mit Prof. Marcel Fratzscher, dem Präsidenten des DIW Berlin, dem Zukunfts-, Stadt- und Mobilitätsforscher Dr. Stefan Carsten und der Geschäftsführerin von VAUDE, Dr. Antje von Dewitz, wieder so hochkarätige Referenten gewinnen konnten", freute sich Präsident Prof. Dr. Norbert Gebbeken.

Rede von Prof. Dr. Norbert Gebbeken beim 32. Bayerischen Ingenieuretag

Mutig in eine neue Welt: Die Chancen der Transformation - Artikel von Prof. Dr. Norbert Gebbeken in der Bayerischen Staatszeitung

 

Prof. Marcel Fratzscher und Dr. Stefan Carsten beschäftigten sich in ihren Keynotes mit der Frage, ob Wachstum und Nachhaltigkeit ein Widerspruch sind und wie wir einen guten Lebensstandard erreichen, ohne Raubbau an der Natur zu betreiben. Dr. Antje von Dewitz berichtete in ihrer Closing Note, wie es ihr Unternehmen geschafft hat, nachhaltig zu werden und welche Chancen und Herausforderungen dabei zu meistern sind.


Bauen in Bayern

Dr. Thomas Gruber, Amtschef im Bayerischen Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr

Dr. Thomas Gruber, Amtschef im Bayerischen Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr, hielt in Vertretung von Bauminister Christian Bernreiter ein Grußwort. Er dankte der Kammer für deren Initiative "Sustainable Bavaria" und versicherte, das Ministerium sei "an vielen Maßnahmen dran".

„Wir freuen uns, wieder beim Ingenieuretag dabei zu sein. Die digitale und ökologische Transformation der bayerischen Bauwirtschaft ist aktuell eines der wichtigsten Themen. Die Digitalisierung ermöglicht uns eine neue Dimension des Planens und Bauens. Klimaschutz und Digitalisierung gehen da Hand in Hand, ökologische und ökonomische Belange werden zusammengebracht. “

 

Wachstum um jeden Preis?

Prof. Marcel Fratzscher Ph. D., Präsident des Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung

Prof. Marcel Fratzscher ist Präsident des DIW Berlin, Professor für Makroökonomie an der Humboldt-Universität zu Berlin und Mitglied des High-level Advisory Board der UN zu den Nachhaltigen Entwicklungszielen (SDGs). Fratscher forderte eine Abkehr vom alleinigen Primat der Wirtschaft in Deutschland.

Prof. Fratscher forderte eine Abkehr vom alleinigen Primat der Wirtschaft in Deutschland und rief zu mehr Optimismus auf. Deutschland sei nicht der "kranke Mann Europas", wie derzeit häufig geunkt würde. Die ökologische Transformation liefe jedoch zu langsam und das wiederum vervielfache unnötig deren Kosten.

„Deutschland steht heute an einem wirtschaftspolitischen Wendepunkt. Die Politik muss das Wirtschaftsmodell grundlegend verändern und sich aus der Umklammerung der Wirtschaft lösen. Anstatt Unternehmen zu subventionieren und alte Strukturen zu zementieren, muss sie den Wettbewerbsdruck durch bessere Regulierung erhöhen, finanzielle Leistungen kürzen und im Gegenzug exzellente Rahmenbedingungen - von Infrastruktur, über Klimaschutz bis hin zu Fachkräften und einem hervorragenden Bildungssystem - bereitstellen."

 

Zukunft. Stadt. Mobilität

Dr. Stefan Carsten, Zukunfts-, Stadt- und Mobilitätsforscher

Dr. Stefan Carsten ist Stadtgeograph, Zukunftsforscher und weltweit einer der führenden Köpfe zu Mobilität, Urbanisierung und Stadtplanung. Die Zukunft ist dabei Perspektive und Methode, um gegenwärtige Stadt-, Mobilitäts- und Lebenswelten zu hinterfragen und aufzudecken. Carsten ist Preisträger des Friedwart Bruckhaus-Förderpreises der Hanns Martin Schleyer-Stiftung, war Projektleiter in der Zukunfts- und Umfeldforschung der Daimler AG in Berlin und konzipierte dort neue Mobilitätsdienste wie car2go und moovel. Er ist u.a. Mitglied des Expertenbeirats des Bundesverkehrsministeriums zur ÖPNV-Strategie 2030+ und der IAA Mobility in München und veröffentlicht in Kooperation mit dem Zukunftsinstitut den Mobility Report.

Dr. Carsten stellte neue Bauprojekte, die auf viel Wohnraum und nur sehr wenig Pkw-Stellplätze setzen. Straßen müssten nicht neu, sondern umgebaut werden, so der Zukunftsforscher.

„In einer wissensbasierten Gesellschaft verändern sich nicht nur die sozialen und wirtschaftlichen Prinzipien, sondern auch die Räume der Mobilität.“

 

Closing Note: Transformation zum nachhaltigen Unternehmen - Chancen und Herausforderungen am Beispiel VAUDE

Dr. Antje von Dewitz, Geschäftsführerin der VAUDE Sport GmbH & Co. KG

Dr. Antje von Dewitz ist Geschäftsführerin der VAUDE Sport GmbH & Co. KG, Vorstandsmitglied des Bundesverbandes Nachhaltige Wirtschaft und stellv. Vorsitzende des Kuratoriums der Deutschen Bundesstiftung Umwelt.

Hart sei die Umstellungsphase zu einem nachhaltigen Unternehmen gewesen, gab VAUDE-Chefin Dr. Antje von Dewitz offen zu. Doch es sei letztlich gelungen, die Transformation habe sich als Innovationstreiber im besten Sinne entpuppt. Der Schlüssel läge darin, den individuellen Nutzen spürbar zu machen.

 

Moderation

Tilmann Schöberl

Der 32. Bayerische Ingenieuretag und die Podiumsdiskussion wurde wieder von Tilmann Schöberl vom Bayerischen Rundfunk moderiert.

Der größte bayerische Branchentreff im Bauwesen fand im Jahr 2024 in der Alten Kongresshalle in München statt.

 

Ingenieur-Dialog und NetworkING

Im Anschluss an den Ingenieuretag gab es wieder einen intensiven Austausch unter Kolleginnen und Kollegen mit interessanten Gesprächen. Natürlich gab es auch wieder einen Imbiss.

Termin
Freitag, 26. Januar 2024
10:30 bis ca. 13:00 Uhr
Einlass: ab 9:30 Uhr

Ort
Alte Kongresshalle
Am Bavariapark 14
80339 München
Google Maps

Unsere Partner

Wir danken unseren Partnern für die freundliche Unterstützung zum Ingenieuretag 2024!

Bayerisches Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr

Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie

AIDA-PWS Electronic Service GmbH
DKV Deutsche Krankenversicherung
 
MRH TROWE Architects & Engineers
PISA Versicherungsmakler GmbH
 
UNIT Versicherungsmakler GmbH
 

Ingenieurverbände

Wir danken den Verbänden für die freundliche Unterstützung zum Ingenieuretag 2024!

Ingenieurverbände im Freistaat

Fotorückblick: Tobis Hase; Hintergrund: jamesteohart / AdobeStock, Foto Norbert Gebbeken: Tobias Hase; Foto Dr. Thomas Gruber: StMB, Foto Christian Bernreiter: Atelier Krammer / StMB, Fotos Referierende: DIW, Zukunftsinstitut, VAUDE; Foto Tilmann Schöberl: BR; Mudik im Vedeo: Upbeat party by Scott Holmes Music is licensed under a Attribution-NonCommercial 4.0 International License.

Beitrag weiterempfehlen

Die Social Media Buttons oben sind datenschutzkonform und übermitteln beim Aufruf der Seite noch keine Daten an den jeweiligen Plattform-Betreiber. Dies geschieht erst beim Klick auf einen Social Media Button (Datenschutz).

Programm

Termin

Freitag, 26. Januar 2024
10:30 bis ca. 13:00 Uhr
Einlass ab 9:30 Uhr


Ort

Alte Kongresshalle
Am Bavariapark 14
80339 München
Google Maps

Haben Sie Fragen?

Kathrin Polzin

Gerne helfe ich Ihnen weiter!

Kathrin Polzin
+49 (0) 89 41 94 34-21
E-Mail

Ingenieurverbände

Wir danken den Verbänden für die freundliche Unterstützung zum Ingenieuretag 2024!

Rückblick: 31. Bayerischer Ingenieuretag 2023

Rückblick: 31. Bayerischer Ingenieuretag 2023

Rückblick: 30. Bayerischer Ingenieuretag 2022

Rückblick: 30. Bayerischer Ingenieuretag 2022

Rückblick: 29. Bayerischer Ingenieuretag 2021

Rückblick: 29. Bayerischer Ingenieuretag 2021

Rückblick: 28. Bayerischer Ingenieuretag 2020

28. Bayerischen Ingenieuretag 2020

BayIKA-Portal / Mitgliederbereich

Anschrift

Bayerische Ingenieurekammer-Bau
Körperschaft des öffentlichen Rechts
Schloßschmidstraße 3
80639 München