Im Browser anzeigen
Laden Sie die externen Inhalte um den Newsletter vollständig angezeigt zu bekommen

Sehr geehrte Damen und Herren,

am 27. März 2021 ist unser Altpräsident Prof. Dr.-Ing. e. h. Karl Kling verstorben. Als leidenschaftlicher Ingenieur hat Professor Kling die Gründung und Entwicklung der Kammer entscheidend gestaltet und sich mit großem persönlichem Einsatz für den gesamten Berufstand der Ingenieure eingesetzt. Wir werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Immer wieder erreichen uns Fragen zur neuen HOAI. Unser Justiziar Dr. Andreas Ebert beantwortet hier die häufigsten Fragen zur HOAI 2021. Der VBI kommt in einem neuen HOAI-Gutachten zu dem Ergebnis, dass die derzeitigen Honorartafelwerte deutlich angehoben werden müssen. Apropos Honorar. Wie stelle ich sicher, dass ich mein zustehendes Honorar auch tatsächlich bekomme? Das erfahren Sie am 27. April in unserem Online-Seminar "Honorarsicherung: Praxistipps zur HOAI 2021 und Vertragsrecht".

Das Bayerische Bauministerium informiert über die bauaufsichtliche Einführung der Bayerischen Technischen Baubestimmungen (BayTB) - Ausgabe April 2021. Die Bekanntmachung ist am 1. April 2021 in Kraft getreten.

Licht am Corona-Horizont für die Ingenieurbüros in Bayern - bei unserer Konjunkturumfrage 2021 zeigt sich sowohl bei der Geschäfts- als auch der Auftragslage eine etwas positivere Einschätzung als noch vor einem Jahr.

Mit dem Thema „Bauen und Klimaschutz“ haben sich unsere Vorstandsmitglieder Klaus-Jürgen Edelhäuser und Alexander Lyssoudis beschäftigt. Um zu zeigen, wie Gewerbegebiete in Zukunft aussehen können, suchen wir innovative Best-Practice-Beispiele im Gewerbebau.

Leider wird es noch dauern, bis wir wieder Baustellenbesichtigungen anbieten können. Gut, dass es unsere kostenfreien Digitaltouren und Digitalforen gibt:

Viel Spaß mit unserem Newsletter und bleiben Sie gesund!

Ihre Bayerische Ingenieurekammer-Bau
und Ingenieurakademie Bayern


Digitaltour: Historische König-Ludwig-Brücke - 28.04.2021 - Online - Kostenfrei

Bei der 1847 bis 1852 erbauten König-Ludwig-Brücke handelt es sich um eine der weltweit ältesten Eisenbahnbrücken aus Holz. Von 2017 bis 2019 wurde die Brücke umfangreichen Sanierungsmaßnahmen unterzogen. Im Rahmen der Digitaltour stellen Dipl.-Ing. Rainer Böhme von der Konstruktionsgruppe Bau AG und Markus Wiedemann von der Stadt Kempten die Hintergründe und die Umsetzung dieser spannenden Sanierungsmaßnahme vor. Werfen Sie mit uns einen digitalen Blick hinter die Kulissen dieser historischen Holz-Eisenbahnbrücke. Die Teilnahme ist kostenfrei!
Mehr Infos


Konjunkturumfrage 2021: Licht am Corona-Horizont für die bayerischen Ingenieurbüros

Die Corona-Pandemie hat die Ingenieurbüros in Bayern weniger hart getroffen, als noch im Frühjahr 2020 erwartet. Die aktuelle Geschäftslage schätzen 72 Prozent der Büros grundsätzlich positiv ein – das entspricht einer Verbesserung von 3 Prozentpunkten im Vergleich zum Vorjahr. 19 Prozent rechnen für 2021 sogar mit einer Steigerung des Auftragsvolumens. Es zeigt sich also sowohl bei der Geschäfts- als auch der Auftragslage eine etwas positivere Einschätzung als noch vor einem Jahr.
Mehr Infos

Bauen und Klimaschutz

„Wir Ingenieure hätten uns ein deutlich schärferes Gebäudeenergiegesetz gewünscht, da in Sachen Energieeffizienz bei Gebäuden noch ‘viel Luft nach oben‘ ist“, sagen unsere Vorstandsmitglieder Klaus-Jürgen Edelhäuser und Alexander Lyssoudis. Worauf man beim Thema „Bauen und Klimaschutz“ noch achten sollte, lesen Sie hier in unserer aktuellen Kammerkolumne in der Bayerischen Staatszeitung.
Mehr Infos

In Gedenken an Prof. Dipl.-Ing. Dr. e. h. Karl Kling

Karl Kling wurde bei der ersten Sitzung der I. Vertreterversammlung am 27. November 1991 zum Präsidenten der Bayerischen Ingenieurekammer-Bau gewählt. Sein Engagement als Präsident unserer Kammer und der Bundesingenieurkammer waren ebenso erfolgreich wie sein lebenslanger Einsatz für die Belange der am Bau tätigen Ingenieure. Am 27. März 2021 verstarb Professor Kling friedlich im Kreis seiner Familie. Der Vorstand und die Mitglieder der Bayerischen Ingenieurekammer-Bau werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.
Mehr Infos

Neue Bayerische Technische Baubestimmungen ab 01.04.2021 gültig

Das Bayerische Bauministerium informiert über die bauaufsichtliche Einführung der Bayerischen Technischen Baubestimmungen (BayTB) - Ausgabe April 2021. Die Bekanntmachung ist am 1. April 2021 in Kraft getreten. Auf Bauvorhaben, für die das Baugenehmigungsverfahren vor dem 1. April 2021 eingeleitet oder bis zu diesem Zeitpunkt der Gemeinde vorgelegt wurde, sowie auf verfahrensfreie Bauvorhaben mit Baubeginn vor dem 1. April 2021 dürfen die BayTB nach der bisherigen Fassung angewendet werden.
Mehr Infos

Häufige Fragen zur HOAI 2021

Der 1. Januar 2021 stellt eine Zäsur in der Geschichte der HOAI dar. Seit diesem Tag sind die Mindest- und Höchstsätze der HOAI nicht mehr verbindlich, sondern haben nur noch Empfehlungscharakter. Seitdem erreichen die Bayerische Ingenieurekammer-Bau regelmäßig Rückfragen ihrer Mitglieder zur HOAI 2021. Dr. Andreas Ebert, der Justiziar der Kammer, geht auf einige der meistgestellten Fragen ein.
Mehr Infos

HOAI-Gutachten 2021: Ingenieur- und Architektenhonorare deutlich anheben

Die derzeitigen Honorartafelwerte in der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure sind stark veraltet und müssen deutlich, je nach Leistungsbild um bis zu 26,7 Prozent, angehoben werden. Das ist das zentrale Ergebnis des Gutachtens von Dipl.-Ing. Klaus-Dieter Siemon, das am 30.03.2021 der Presse vorgestellt wurde. Der Verband Beratender Ingenieure VBI hat das Gutachten zusammen mit dem Institut für Wissen in der Wirtschaft IWW beauftragt.
Mehr Infos

Gewerbebau: Best-Practice-Beispiele gesucht!

Die Bayerische Ingenieurekammer-Bau sucht moderne und innovative Best-Practice-Beispiele im Gewerbebau. Damit möchten wir darstellen, wie Gewerbegebiete, Gewerbeflächen und Gewerbegebäude in Zukunft aussehen können. Reichen Sie jetzt formlos eine kurze Projektskizze (DIN A4) ein. Die besten Beispiele werden veröffentlicht!
Mehr Infos

VHK-Karriere-Forum Bau der Hochschule München - Online

Beim VHK-Karriere-Forum Bau der Hochschule München informieren sich Studierende der Hochschulen Augsburg, Biberach, Coburg, Deggendorf, München, Nürnberg und Regensburg via Live-Stream. Die Bayerische Ingenieurekammer-Bau ist mit einem virtuellen Stand und einem Vortragsprogramm vertreten. Auch unsere Mitglieder können sich den Studierenden vorstellen. Schicken Sie uns Ihre Stellenangebote zur kostenfreien Veröffentlichung.
Mehr Infos

Unsere Digitaltouren und Digitalforen - Jetzt kostenfrei online ansehen

Sehen Sie sich hier die Video-Aufzeichnungen unserer Digitaltouren, Digitalforen und Online MeetUps mit spannenden Bauprojekten und Baustellenbesichtigungen an - natürlich kostenfrei! >> Alle Videos im Überblick

Unsere neuesten Videos:  
Neubau Flusswelle The RiverWAVE - Video vom 23.03.21  
Kammerwahl Vertreterversammlung - Video vom 18.03.21

Die Zukunft des Bauens

Zu teuer, zu langsam, selten innovativ: Auf dem deutschen Bauwesen lasten viele Vorurteile und Herausforderungen. Wie wirken sich die Normen des Rechtsstaats und Bürgerbeteiligung auf Bauprojekte aus? Was erwartet die Branche in der Zukunft und warum sollten mediative Ansätze stärker in den Fokus gestellt werden? Darum ging es bei der gemeinsamen Tagung der Bayerischen Ingenieurekammer-Bau und der Akademie für Politische Bildung im März 2021.
Mehr Infos


Ingenieurakademie Bayern - Fortbildungen
Neuerungen im Brandschutz nach neuer BayBO und M-Holzbaurichtlinie 2021 - 22.04.2021 - Online-Seminar

Die Veranstaltung bietet einen Überblick über die wesentlichen brandschutztechnisch relevanten Änderungen und behandelt als Schwerpunkt die Brandschutzanforderungen beim Bauen mit Holz in den Gebäudeklassen 4 und 5. Das Seminar richtet sich an Ingenieure, Planer, Bauausführende und am Bau Beteiligte, die sich über die Neuerungen der Bayerischen Bauordnung 2021 in Bezug auf den Brandschutz und die neue Muster-Holzbaurichtlinie 2021 informieren möchten.
Mehr Infos

Honorarsicherung: Praxistipps zur HOAI 2021 und Vertragsrecht aus honorartechnischer und rechtlicher Sicht - 27.04.2021 - Online-Seminar)

Wie stelle ich (rechts-)sicher, dass ich mein zustehendes Honorar auch tatsächlich bekomme? Das Seminar widmet sich diesen problematischen Fragestellungen der Honoraransprüche der Ingenieure. Die Referenten vermitteln praxisnah die Struktur der HOAI 2021 und erläutern die bei Honorarfragen stets parallel zu beachtenden honorartechnischen (Preisrecht) und vertragsrechtlichen (Vertragsrecht) Sichtweisen zur rechtsicheren Honorardurchsetzung.
Mehr Infos


Digitale Sprechstunde: Listeneintragung - Wieso, weshalb, warum? - 14.04.2021 - Online - Kostenfrei

Ob Mitgliedschaft, Ingenieurversorgung oder Existenzgründung – zu all diesen Themen können Sie sich bei uns informieren und nachfragen. Dazu bieten wir in regelmäßigen Abstände digitale Sprechstunden mit unserer Ingenieurreferentin Irma Voswinkel an. Am 14. April erfahren Sie alles Wissenswerte über die Eintragung in die verschiedenen Fach- und Servicelisten. Die Teilnahme ist kostenfrei!
Mehr Infos

Digitalforum: Einfach bauen - 29.04.2021 - Online - Kostenfrei

In Bad Aibling stehen drei Häuser mit Satteldach und einem niedrigen Anbau, die nur auf den ersten Blick gleich aussehen. Doch denn die Häuser unterscheiden sich in ihrer Materialität und ihrem Fassadenbild deutlich - sie wurden aus Beton, Holz und Mauerwerk errichtet. Informieren Sie sich in unserem Digitalforum über die Prinzipien des einfachen Bauens als Gegenentwurf zu den immer komplexer werdenden Bauweisen. Die Teilnahme ist kostenfrei!
Mehr Infos

Digitale Sprechstunde: Alles zur Mitgliedschaft in der Kammer - 29.04.2021 - Online - Kostenfrei

Wir bieten in regelmäßigen Abstände digitale Sprechstunden mit unserer Ingenieurreferentin Irma Voswinkel an. Weiter geht es am 29. April um 17 Uhr mit allen Fragen rund um die Mitgliedschaft in der Kammer. Gleich anmelden - die Teilnahme ist kostenfrei!
Mehr Infos

Digitaltour: Burgkirche Oberwittelsbach: Gewölbeinstandsetzung - 11.05.2021 - Online

Die Burgkirche Oberwittelsbach in Aichach liegt auf dem Gelände der ehemaligen Stammburg der Wittelsbacher und erhebt sich auf Fundamenten und Mauerresten der 1209 geschleiften Burganlage. Das Kirchengewölbe wurde von Januar 2019 bis April 2020 vollständig instandgesetzt. Im Rahmen der Digitaltour erfahren Sie Einzelheiten über das einzigartige Instandsetzungsverfahren. Die Teilnahme ist kostenfrei!
Mehr Infos


Mit elegantem Schwung in Rekordzeit über den Neckar

Die elegante Brückenkonstruktion der neuen Neckarbrücke bei Benningen stammt aus der Feder des renommierten Stuttgarter Tragwerksplaners Leonhardt, Andrä und Partner. Die 195 m lange Brücke bildet in Verbindung mit einer 107 m langen Stützwand die Grundlage für die neue, 1,2 km lange Ortsumfahrung der L 1138 zwischen Freiberg und Marbach.
Mehr Infos

Serielles Sanieren: Erstes Pilotprojekt Deutschlands fertiggestellt

In Hameln (Niedersachsen) wurde das erste Gebäude Deutschlands nach dem Energiesprong-Prinzip seriell saniert. Energiesprong ist eine neue Methode zur Gebäudesanierung: Mit vorgefertigten Dach- und Fassadenelementen sowie vorgefertigter Haustechnik können Gebäude schnell und klimafreundlich modernisiert werden. Der innovative Bauprozess hat das Hamelner Gebäude auf den klimafreundlichen NetZero-Standard gebracht.
Mehr Infos

HS München und FH Kiel entwickeln nachhaltige und langlebige Brückenkappen

Die Hochschule München und die Fachhochschule Kiel entwickeln gemeinsam mit den Industriepartnern Deutsche Basalt Stab GmbH und Erdtrans GmbH nachhaltige und dauerhafte Brückenkappen. Diese sollen aus Recyclingbeton und einer nichtmetallischen und deshalb nichtrostenden Bewehrung aus Basaltfasern bestehen. Die Vorteile: Längere Haltbarkeit bei weniger Ressourcenverbrauch.
Mehr Infos

Überbrückungshilfe III: Verbesserungen und neuer Eigenkapitalzuschuss für besonders von der Corona-Krise betroffene Unternehmen

Unternehmen, die im Rahmen der Corona-Pandemie besonders schwer und über eine sehr lange Zeit von Schließungen betroffen sind, erhalten einen neuen zusätzlichen Eigenkapitalzuschuss. Darüber hinaus werden die Bedingungen der Überbrückungshilfe III auch insgesamt nochmals verbessert.
Mehr Infos

Konjunkturumfrage des Bundesverbandes der Freien Berufe

Im Auftrag des Bundesverbandes der Freien Berufe führt das Institut für Freie Berufe (IFB) Nürnberg die Konjunkturbefragung zur Erhebung der Geschäftslage und der erwarteten Entwicklung bei den Freien Berufen durch. Darin werden auch Fragen zu den wirtschaftlichen Auswirkungen der Corona-Pandemie gestellt. Die Teilnahme ist bis zum 2. Mai 2021 möglich.
Mehr Infos

KfW-Sonderprogramm bis Jahresende 2021 verlängert

Bundesregierung und KfW verlängern das KfW Sonderprogramm bis zum 31.12.2021 und erhöhen zum 1. April 2021 die Kreditobergrenzen. Das KfW-Sonderprogramm ist am 23. März 2020 gestartet und hat in einem Jahr Unternehmensfinanzierungen in Höhe von insgesamt 49 Mrd. Euro zur Abfederung der Corona-Krise ermöglicht.
Mehr Infos

Baugewerbe testet - gemeinsam mit der BG BAU

Die Bauwirtschaft steht hinter der Selbstverpflichtung der deutschen Wirtschaft, Beschäftigte und Auszubildende regelmäßig auf eine Infektion mit dem Coronavirus zu testen. Die Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft (BG BAU) mit ihrem Arbeitsmedizinischen Dienst (AMD) unterstützen sie dabei.
Mehr Infos

Bauindustrie startet verhalten ins neue Jahr

„Die Bauindustrie ist verhalten in das neue Jahr gestartet, der Umsatz ist im Januar 2021 um 14 % eingebrochen.“ Mit diesen Worten kommentierte der Vizepräsident Wirtschaft des Hauptverbandes der Deutschen Bauindustrie, Tim Lorenz, die aktuellen Konjunkturindikatoren für die Bauwirtschaft.
Mehr Infos

Mehr Photovoltaikanlagen auf staatlichen Dächern in Bayern

Das Bayerische Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr hat gemeinsam mit dem Wirtschafts- und dem Finanzministerium ein Konzept erarbeitet, um die Potenziale für Photovoltaikanlagen auf staatlichen Dächern bestmöglich auszuschöpfen.
Mehr Infos

Personalentwicklung für Ingenieurbüros - 29.04.2021 - Online-Seminar - Kostenfrei!

Das Personalwesen in der Ingenieurbranche ist im Umbruch: Fachkräftemangel, Digitalisierung, Veränderungen in der Altersstruktur oder Ansprüche an mobiles Arbeiten und flexible Arbeitszeiten hinterlassen Spuren. Der Fachverlag Schiele und Schön bietet am 29. April in einem Online-Seminar Wissen und Praxistipps zum Thema Personalentwicklung an. Das Seminar ist für unsere Mitglieder kostenlos.
Mehr Infos

Bayerischer Landtag verabschiedet Haushalt für Wohnen, Bau und Verkehr

Der Bayerische Landtag hat den Haushalt des Staatsministeriums für Wohnen, Bau und Verkehr verabschiedet. Für 2021 stehen gut 4,4 Milliarden Euro zur Verfügung – rund zehn Prozent mehr als im Vorjahr. Zentraler Punkt des Haushalts ist der Bereich des bezahlbaren Wohnens.
Mehr Infos

Umfrage: Virtuelle Arbeit in der Bauindustrie

Ziel der Umfrage ist, ein tieferes Verständnis der Auswirkungen der Kommunikations- und Zusammenarbeitstechnologie sowie der Menschenführung auf die Leistung virtueller Teams in der Bauindustrie zu erlangen. Der Fragebogen richtet sich an Ingenieure und Architekten, die Teil einer Arbeitsgruppe sind, die zumindest teilweise, aus der Ferne arbeitet.
Mehr Infos

IG BAU kritisiert "Blockadehaltung" der Union bei Gesetz für mehr Bauland

Die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) hat den Unionsparteien eine "Blockadehaltung" bei der geplanten Einführung des Baulandmobilisierungsgesetzes vorgeworfen. "Obwohl das Vorhaben im Koalitionsvertrag vereinbart ist und sich im Februar auch Bundeskanzlerin Angela Merkel dazu bekannt hat, stehen Teile von CDU und CSU beim Gesetzgebungsverfahren weiter auf der Bremse", kritisiert der IG BAU-Bundesvorsitzende Robert Feiger.
Mehr Infos

Corona-Hygienekonzept für das Unternehmen erstellen

Als Unterstützung für Unternehmen der Bauwirtschaft und der Gebäudereinigung hat die BG BAU Handlungshilfen zur Erstellung eines Hygienekonzepts veröffentlicht. Jedes Unternehmen in Deutschland muss ein Hygienekonzept für die Coronavirus-Pandemie vorweisen, mit dem Maßnahmen zum betrieblichen Infektionsschutz festgelegt und umgesetzt werden. Das sieht die SARS-CoV-2-Arbeitsschutzverordnung vom 12.03.2021 vor.
Mehr Infos


  • Geht es um den Schutz besonders hochwertiger Rechtsgüter, nämlich Leben und Gesundheit von Menschen, so dürfen für die Annahme einer konkreten Gefahr die Anforderungen an die Wahrscheinlichkeit des Schadenseintritts nicht überspannt werden (OVG Sachsen-Anhalt, Beschl. v. 15.01.2021, 2 M 114/20).

  • Ein durch eine Verengung der Abwasserleitung verursachter Rückstauschaden, der durch eine Rückstaueinrichtung hätte verhindert werden können, liegt jedenfalls dann außerhalb des Schutzbereichs einer verletzten Pflicht, wenn der Anlieger nach der einschlägigen Satzung zum Einbau einer solchen Sicherung verpflichtet ist. Auf den Grund, weshalb es zu einem Rückstau im Leitungssystem gekommen ist, kommt es dann regelmäßig nicht an. In diesen Fällen dürfen sowohl der Träger des Kanalisationsnetzes als auch von ihm mit Bauarbeiten an den Leitungen beauftragte Dritte auf die Einrichtung einer funktionsfähigen Rückstausicherung des Anliegers vertrauen (BGH, Urteil v. 19.11.2020, III ZR 134/19 – BauR 2021, 540).

  • Dem umfassend beauftragten Architekten obliegt im Rahmen seiner Betreuungsaufgabe nicht nur die Wahrung der Rechte des Auftraggebers gegenüber den Bauunternehmern, sondern auch und zunächst die objektive Klärung der Mängelursachen, selbst wenn zu diesen eigene Planungs- oder Aufsichtsfehler gehören. Der Architekt, der die Objektüberwachung und die Objektbetreuung übernommen hat, ist verpflichtet, für die Mängelfreiheit des Bauwerks zu sorgen und dem Auftraggeber auch nach der Fertigstellung des Bauwerks bei der Untersuchung und Behebung des Baumangels sowie bei der Durchsetzung der Ansprüche gegen die anderen Bau- und Planungsbeteiligten zur Seite zu stehen (OLG Brandenburg, Beschl. v. 02.04.2020, 12 U 77/19).

  • Die Berliner Polizei muss einem Prüfingenieur für Brandschutz bei seinem Einsatz in der Rigaer Straße 94 in Berlin-Friedrichshain Polizeischutz gewähren (VG Berlin, Beschl. v. 11.02.2021, 1 L 105/21).


Die Kammer auf Instagram
Die Kammer auf Facebook
Die Kammer auf XING
Netzwerk junge Ingenieure

Bayerische Ingenieurekammer-Bau, Schloßschmidstr. 3, 80639 München, Tel: +49 (0)89 419434-0, Mail: info@bayika.de, www.bayika.de

Sie können diesen Newsletter jederzeit hier abbestellen. Datenschutz - Impressum - AGB