Im Browser anzeigen
Laden Sie die externen Inhalte um den Newsletter vollständig angezeigt zu bekommen

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

der 34. Bayerische Ingenieuretag am 23. Januar in München war wieder ein voller Erfolg. Unter dem Motto "Bauen und Gesellschaft im Spannungsfeld von Technik, Politik und Medien" gab es in der ausgebuchten Kongresshalle spannende Vorträge mit Max Thinius und Prof. Dr. Jasmin Riedl. Hier geht es zum großen Foto-Rückblick!

Das neue Fort- und Weiterbildungsportal der Ingenieurkammern ist gestartet. Unter www.fortbildung.ing bündeln die Ingenieurkammern ihre umfassenden Angebote. Lesen Sie dazu auch das Statement von Dr.-Ing. Ulrich Scholz zum lebenslangen Lernen im Bauingenieurwesen zwischen KI und nachhaltigem Denken.

Die in der Bayerischen Ingenieurekammer-Bau organisierten Frauen bekommen ihr eigenes Netzwerk. Das 1. Treffen des BayIka-Frauennetzwerks findet am  5. Februar in München statt. Lesen Sie dazu auch das Interview mit Dipl.-Ing. Hertha Ulm, unserem ältesten weiblichen Kammermitglied.

Ebenfalls am 5. Februar führt uns eine spannende Regionaltour zur RESI, einem Netto-Null-Büroneubau ohne statische Heizung und aktive Kühlung in Bamberg. Die Teilnahme ist kostenfrei! 

Die Bayerische Versorgungskammer ist derzeit kritischer Medienberichterstattung ausgesetzt. Mit Schreiben vom 19.01.2026 gibt der Vorstand der BVK aktuelle Informationen zu den US-Immobilieninvestments der Versorgungskammer.

Und hier wieder einige kostenfreie Veranstaltungstipps für Sie:

Zum Schluss noch ein Seminartipp für Kurzentschlossene:

Mehr Neuigkeiten, Veranstaltungen und Fortbildungen finden Sie auf www.bayika.de.

Viel Spaß mit unserem Newsletter!

Ihre Bayerische Ingenieurekammer-Bau
und Ingenieurakademie Bayern

PS: Beteiligen Sie sich auch an unserer aktuellen Monatsfrage.


1. Treffen BayIka-Frauennetzwerk - 05.02.2026 - München - Kostenfrei!

Die in der Bayerischen Ingenieurekammer-Bau organisierten Frauen bekommen ihr eigenes Netzwerk. Wir laden herzlich ein, beim Kick-Off des neuen Netzwerks ingenieurinnen@bayika am 5. Februar 2026 in München dabei zu sein. Eingeladen sind alle am Bau tätigen Frauen - auch die, die (noch) nicht Kammermitglied sind. Das Netzwerk gibt Raum zum gegenseitigen Austausch, zu Vernetzung und Empowerment. Sei von Anfang an mit dabei!
Mehr Infos


34. Bayerischer Ingenieuretag - Foto-Rückblick

Der 34. Bayerische Ingenieuretag am 23. Januar 2026 in der Alten Kongresshalle in München stand unter dem Motto "Bauen und Gesellschaft im Spannungsfeld von Technik, Politik und Medien". Nach dem Impulsvortrag von Präsident Prof. Dr. Norbert Gebbeken sprach Dr. Thomas Huber, Amtschef im Bayerischen Bauministerium, über "Bauen in Bayern". Die erste Keynote hielt der Futurologe Max Thinius zum Thema "Die Zukunft kommt nicht - wir gestalten sie!". Bei der zweiten Keynote sprach die Politikwissenschaftlerin Prof. Dr. Jasmin Riedl über "Bayern vor der Kommunalwahl: Politische Meinungsbildung, Social Media und Desinformation".
Mehr Infos und Foto-Rückblick

Neues Fort- und Weiterbildungsportal der Ingenieurkammern gestartet

Die Ingenieurkammern haben ein neues Fort- und Weiterbildungsportal gestartet. Das Portal www.fortbildung.ing bietet Ingenieurinnen und Ingenieuren erstmals eine zentrale Anlaufstelle zur Suche nach Angeboten der Länderingenieurkammern. Ziel ist es, Schulungen, Seminare und Qualifizierungsprogramme übersichtlich und schnell auffindbar zu machen. Die Plattform ist frei zugänglich. So können auch Nicht-Mitglieder an den Kursen teilnehmen und von den qualifizierten Angeboten profitieren.
Mehr Infos

Lebenslanges Lernen im Bauingenieurwesen - zwischen KI und nachhaltigem Denken

Dr.-Ing. Ulrich Scholz, Vorstandsmitglied der Bundesingenieurkammer und der Bayerischen Ingenieurekammer-Bau, betont, dass lebenslanges Lernen im Bauingenieurwesen angesichts technologischer Veränderungen und wachsender Nachhaltigkeitsanforderungen unverzichtbar ist. Der kritische Umgang mit Künstlicher Intelligenz und die ganzheitliche Betrachtung von Bauwerken über deren Lebenszyklus hinweg erfordern kontinuierliche Weiterbildung. Das neue Portal www.fortbildung.ing erleichtert den Zugang zu Qualifizierungsangeboten.
Mehr Infos

Interview mit Dipl.-Ing. Hertha Ulm: Ohne die Kammer wären wir alle Einzelkämpfer auf verlorenem Posten

In Teil 5 unserer Interviewreihe mit Frauen im Ingenieurwesen sprechen wir mit Hertha Ulm, dem ältesten weiblichen Kammermitglied. Frau Ulm ist der Bayerischen Ingenieurekammer-Bau seit ihrer Gründung verbunden. Sie war eine von drei weiblichen Mitgliedern der ersten Vertreterversammlung. Eine starke berufsständische Vertretung ist für sie elementar. Berufspolitische Arbeit ist von Höhen und Tiefen gekennzeichnet, doch steter Tropfen höhlt den Stein, findet sie. Hertha Ulm führte viele Jahre lang ein Büro für Tragwerksplanung in Erlangen und ist auch mit Ende 80 noch zwei Tage die Woche im Büro.
Mehr Infos

Aktuelle Informationen zu den US-Immobilieninvestments der Bayerischen Versorgungskammer

Die Bayerische Versorgungskammer ist derzeit kritischer Medienberichterstattung im Kontext einzelner US-Immobilieninvestments ausgesetzt. Dabei geht es um wirtschaftliche Herausforderungen verbunden mit Verlusten sowie die Auswahl von Projektpartnern und Klagen in den USA. Mit Schreiben vom 19.01.2026 informiert der Vorstand der Bayerischen Versorgungskammer die Mitglieder und Versicherten und betont: Die Altersvorsorge bei der Bayerischen Versorgungskammer ist und bleibt sicher.
Mehr Infos

BIngK-Stellungnahme: Eckpunkte für einen Gebäudetyp E

Die Bundesregierung treibt die Einführung des Gebäudetyp E voran, um Bauen einfacher, schneller und kostengünstiger zu machen. Am 20.11.2025 legten das Justiz- und das Bauministerium gemeinsame Eckpunkte vor, die rechtssichere Vereinbarungen über vereinfachte Bauverträge ermöglichen sollen. Zunächst sollte ein Referentenentwurf bis Ende 2026 vorliegen, doch die Kammern drängten unter anderem auf mehr Tempo. Ziel ist nun, im Frühjahr den Entwurf zu veröffentlichen. Kritiker fordern klare Regeln zur Sicherheit und Wohnqualität.
Mehr Infos

Baugenehmigungen für Wohnungen im November 2025: Plus12,5 Prozent zum Vorjahresmonat

Im November 2025 wurde in Deutschland der Bau von 20.100 Wohnungen genehmigt. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, waren das 12,5 % oder 2.200 Baugenehmigungen mehr als im November 2024. Dabei stieg die Zahl der genehmigten Wohnungen im Neubau um 12,4 % oder 1.800 auf 16.300. Die Zahl genehmigter Wohnungen, die durch den Umbau bestehender Gebäude entstehen, stieg im November 2025 gegenüber dem Vorjahresmonat um 12,6 % oder 400 auf 3.800.
Mehr Infos

Bayerischer Denkmalpflegepreis 2026: Bis 17. März 2026 Projekt einreichen!

Bis zum 17. März 2026 sind private und öffentliche Bauherren sowie am Bau beteiligte Ingenieure aufgerufen, sich mit ihren Projekten um den Bayerischen Denkmalpflegepreis 2026 zu bewerben. Der Preis ist mit insgesamt 10.000 Euro dotiert und wird in den beiden Kategorien „Private Bauwerke“ und „Öffentliche Bauwerke“ in Gold, Silber und Bronze vergeben. Die Bayerische Ingenieurekammer-Bau und das Bayerische Landesamt für Denkmalpflege loben den Preis seit 2008 im Zwei-Jahres-Turnus aus.
Mehr Infos

Bundesingenieurkammer positioniert sich zur geplanten Novellierung des Gebäudeenergiegesetzes

Die Eckpunkte für ein neues Gebäudemodernisierungsgesetz sollen bis Ende Januar 2026 vorliegen mit dem Ziel, einen Kabinettsentwurf bis Ende Februar 2026 zu verabschieden. Die Bundesingenieurkammer fordert eine Vereinfachung der Regelung und plädiert für eine grundlegende Überarbeitung des Gesetzes mit dem Ziel, Klimaschutz wirksamer umzusetzen und gleichzeitig die Komplexität für Planung, Bau und Nachweisführung zu reduzieren.
Mehr Infos

KI-basierte Störstoffdetektion: THWS entwickelt innovative Lösung für hochwertiges Gips-Recycling

Das Institut für Digital Engineering (IDEE) der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt (THWS) hat das über Drittmittel finanzierte Forschungsprojekt „Ressourceneffiziente Recycling-Trockenbauplatten – GIPScycle“ im Rahmen des bayerischen Projektverbunds „ForCYCLE Technikum“ erfolgreich abgeschlossen. Im Zentrum der Forschungsarbeit stand die Entwicklung eines auf künstlicher Intelligenz (KI) gestützten Charakterisierungsverfahrens, das die automatisierte Erkennung von Störstoffen in Bauabfällen ermöglicht und damit eine wesentliche Hürde für die Kreislaufwirtschaft im Bausektor nimmt.
Mehr Infos

Städtischer Boden im Kreislauf: Aushub mit organischen Abfällen aufwerten

Boden aus Baustellen landet meist auf Deponien, dabei steckt in ihm großes Potenzial. Forschende der Technischen Universität München (TUM) zeigen, wie sich Aushub mit organischen Abfällen anreichern lässt, um ihn in Städten weiter nutzen zu können. Mit verschiedenen Mischungen lassen sich die Eigenschaften gezielt anpassen – etwa für fruchtbare Grünflächen oder für den Schutz von Grundwasser.
Mehr Infos

Kosten im Stahlbau 2026: Aktualisierter Leitfaden zum kostenfreien Download

Der aktualisierte Leitfaden „Kosten im Stahlbau 2026 - Basisinformationen zur Kalkulation“ ist jetzt in zehnter Ausgabe erschienen. Herausgegeben von bauforumstahl und entstanden in Zusammenarbeit mit dem Institut für Bauökonomie der Universität Stuttgart unterstützt er Architekten und Planer dabei, die relevanten Baukosten einer Ausführung in Stahlbauweise frühzeitig einzuschätzen und fundierte Entscheidungen zu treffen. Die Kostenplanung wird dadurch transparenter und besser vergleichbar, insbesondere auch im Kontext nachhaltiger Bauweisen.
Mehr Infos

anotHERVIEWture Award: Wenn Frauen die Bauwelt neu denken

Die Zukunft des Bauens braucht neue Perspektiven – und vor allem mehr Sichtbarkeit für jene, die sie maßgeblich gestalten. Der anotHERVIEWture Award richtet sich gezielt an Frauen im Ingenieurwesen und in der Architektur, die mit ihren Projekten, Ideen und Haltungen einen anderen Blick auf unsere gebaute Umwelt eröffnen. Die Auszeichnung wurde von der Bundeskammer für Ziviltechniker:innen ausgelobt. Bewerbungen sind vom 31. März bis 30. Juni 2026 möglich. Die Bundesingenieurkammer ist Kooperationspartnerin.
Mehr Infos

Standardwerk zur Kalksandsteinbauweise neu aufgelegt - kostenfreier Download

Der Bundesverband Kalksandsteinindustrie e.V. hat sein zentrales Nachschlagewerk für die Baubranche grundlegend aktualisiert. Die 8. Auflage des „Kalksandstein Planungshandbuchs“ wurde nicht nur normativ auf den neuesten Stand gebracht, sondern auch strategisch erweitert: Erstmals widmen sich gleich zwei umfangreiche Kapitel explizit der zukunftssicheren Bauweise sowie dem Klimaschutz. Damit reagiert die Kalksandsteinindustrie auf die gestiegenen Anforderungen an nachhaltiges Planen und Bauen.
Mehr Infos

VBI-Impulspapier zur Planungs- und Genehmigungsbeschleunigung in der Infrastruktur

Die vielfach marode Infrastruktur ist ein Problem für den Standort Deutschland. Um Straßen, Schienen und insbesondere Brücken zügig zu ersetzen und neu zu bauen, braucht es schnellere Prozesse auf allen Ebenen. Die im VBI organisierten unabhängigen Ingenieurunternehmen sind auf allen Ebenen in die Planung, Steuerung und Umsetzung von Infrastrukturprojekten eingebunden und kennen daher die Hürden und Verzögerungen. Auf dieser Grundlage macht der VBI konkrete Vorschläge für Verbesserungen, die direkt wirksam werden und kurzfristig umsetzbar sind.
Mehr Infos


Regionaltour: RESI - Netto-Null-Büroneubau - 05.02.2026 - Bamberg - Kostenfrei!

Unsere nächste Regionaltour Mittel-/Oberfranken führt uns am 5. Februar 2026 nach Bamberg zur RESI, dem Büroneubau der Alpha IC GmbH. Der Netto-Null-Büroneubau ohne statische Heizung und aktive Kühlung hat eine Indach-PV-Anlage und benötigt und emittiert so wenig Ressourcen und CO2 wie möglich. Richard Weller und Jan Hesse von Alpha IC führen durch das dreigeschossige Firmengebäude auf dem Bamberger Lagarde-Campus und informieren im Anschluss über das Projekt. Gleich anmelden - der Eintritt ist frei!
Mehr Infos


Ausstellung: "Don’t think twice, it’s all right“ von Lukas Pürmayr - 22.01. bis 15.03.2026 - München - Eintritt frei!

Im Rahmen der traditionellen "Seitblick" Ausstellung stellt die Bayerische Ingenieurekammer-Bau mit Lukas Pürmayr wieder einen außergewöhnlichen Künstler vor. Die Werke unter dem Titel "Don’t think twice, it’s all right“ können vom 22. Januar bis zum 15. März 2026 in der Geschäftsstelle der Bayerischen Ingenieurekammer-Bau in München besichtigt werden. Der Eintritt ist frei.
Mehr Infos

Symposium Bau Innovativ 2026: Zukunftsvisionen und Vorreiterprojekte - 29.01.2026 - Beilngries

Wachsender Wettbewerb um Fachkräfte und Kunden machen ein entsprechendes Eigenmarketing unerlässlich. Viele Ingenieurbüros sowie kleine und mittelständische Unternehmen stehen vor der Aufgabe, mit begrenzter Zeit und Budget mehr Sichtbarkeit zu schaffen, um auf sich aufmerksam zu machen. LinkedIn ist dabei weit mehr als ein digitales Visitenkartenbuch. Das neue Digitalforum der Reihe "Kommunikation für Ingenieurbüros" am 27. Januar 2026 vermittelt einfache, direkt anwendbare Formate für LinkedIn, die auch mit wenig Ressourcen funktionieren. Die Teilnahme ist kostenfrei - gleich anmelden!
Mehr Infos

1. Treffen BayIka-Frauennetzwerk - 05.02.2026 - München - Kostenfrei!

Die in der Bayerischen Ingenieurekammer-Bau organisierten Frauen bekommen ihr eigenes Netzwerk. Wir laden herzlich ein, beim Kick-Off des neuen Netzwerks ingenieurinnen@bayika am 5. Februar 2026 in München dabei zu sein. Eingeladen sind alle am Bau tätigen Frauen - auch die, die (noch) nicht Kammermitglied sind. Das Netzwerk gibt Raum zum gegenseitigen Austausch, zu Vernetzung und Empowerment. Sei von Anfang an mit dabei!
Mehr Infos

3. Straßenbahnforum: Die Zukunft der urbanen Mobilität gestalten - 24.-25.02.2026 - München

Das Straßenbahnforum hat sich als zentrale Plattform für Austausch und Vernetzung in der Nahverkehrsbranche etabliert. Das Forum zeigt Perspektiven für eine nachhaltige urbane Mobilität auf und beleuchtet aktuelle und zukunftsweisende Themen wie den Status Quo des Straßenbahnverkehrs, spannende internationale Vergleiche sowie die Relevanz von Stromversorgungen für einen zuverlässigen Betrieb. Erstmals findet am 24. Februar 2026 ein Vorabend mit Podiumsdiskussion und Branchendialog zum Thema „Hindernisse zu Chancen: Wie Straßenbahnen die Städte von morgen prägen“ statt.
Mehr Infos

Netzwerktag: Nachwuchskräfte finden - 04.03.2026 - Würzburg

Sie suchen neue Mitarbeitende, Werkstudierende oder bieten Praktikumsplätze an? Dann kommen Sie am 04. März 2026 zu unserem Netzwerktag an die Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt. Mit der Veranstaltung unterstützen wir Ingenieurbüros und öffentliche Verwaltung bei der Besetzung offener Stellen und Studierende bei der Suche nach Jobs - als junge Ingenieur:innen, Werkstudierende oder auf der Suche nach Praktikumsplätzen.
Mehr Infos

2. VDI-Fachkonferenz: Modulares und serielles Bauen - 11./12.03.2026 - Berlin

Die VDI-Konferenz „Modulares und serielles Bauen“ bringt Ingenieur- und Architekturbüros, Fachplanende für Statik, TGA, Brandschutz, Bauphysik, Bauherren und Bauunternehmen zusammen, um gemeinsam die Herausforderungen und Potenziale des System- und Modulbaus zu diskutieren. Zahlreiche Anwendungsberichte und Best Practices zeigen, wie Sie schneller, kostengünstiger und nachhaltiger öffentliche Gebäude und Wohnraum schaffen. Die Bayerische Ingenieurekammer-Bau ist mit Präsident Prof. Dr.-Ing. Norbert Gebbeken dabei.
Mehr Infos



Ingenieurakademie Bayern - Fortbildungen
Energieforum: Kommunale Stromversorgung im Wandel - 17.03.2026 - München - Kostenfrei!

Am 17. März 2026 findet unser Energieforum zur kommunalen Stromversorgung im Wandel statt. Freuen Sie sich auf spannende Vorträge zum aktuellen Stand von Energiewende und Netzausbau, Photovoltaik, rechtlichen Rahmenbedingungen und innovativen Geschäftsmodellen für Kommunen. Experten berichten über neue Technologien wie Drohneneinsatz und Energiespeicher. Nutzen Sie die Gelegenheit zum fachlichen Austausch und kommen Sie mit Fachleuten aus der Branche ins Gespräch. Die Teilnahme ist kostenfrei!
Mehr Infos


Technische Aspekte bei der Sanierung von feuchtem / versalztem Mauerwerk

Instandsetzungsarbeiten von Durchfeuchtungs- und Versalzungsschäden – häufig an erdberührten Bauteilen – stellen ein wichtiges Aufgabengebiet des Bautenschutzes dar. Dabei müssen die geltenden anerkannten Regeln der Technik berücksichtigt werden. Im Rahmen des Online-Seminars wird ein Überblick über die wichtigsten Schritte bei der Instandsetzung von Durchfeuchtungs- und Versalzungsschäden an Mauerwerk gegeben.
Mehr Infos

Die VOB – kein Buch mit 3 Siegeln, sondern das perfekte Handwerkszeug

In diesem Seminar erhalten Sie - auf der Auftraggeber- und Auftragnehmerseite - das nötige Rüstzeug an die Hand, um sich im alltäglichen Trubel des Baugeschehens leichter zurechtzufinden. Es wird eine kluge Aufstellung für die Zukunft weitergegeben, welche die wichtigsten Punkte aus baubetrieblicher und aus betriebswirtschaftlicher Sicht praxisnah abdeckt.
Mehr Infos

KFN / KNN-Neuerungen unter Einbezug der befristeten EH-55-Förderungen – Aktueller Stand und Auswirkungen auf die Planung

Das Seminar gibt einen praxisnahen Überblick über den aktuellen Stand der KFN und KNN Förderprogramme für Wohn- und Nichtwohngebäude mit Fokus auf EH-55. Behandelt werden die aktuellen Förderbedingungen, die Rolle von Nachhaltigkeitszertifizierungen und Ökobilanzen sowie deren Konsequenzen für die Gebäudeplanung. Ergänzt wird die Veranstaltung durch Hinweise zu angrenzenden Fördermöglichkeiten und praktische Erfahrungen aus der Planungspraxis. Die Inhalte werden verständlich aufbereitet und durch Diskussion und Erfahrungsaustausch vertieft.
Mehr Infos



  • Erhebliche Brandschutzmängel hinsichtlich des ersten und zweiten Rettungsweges begründen eine erhebliche Gefahr für Leben und Gesundheit und rechtfertigen die Untersagung der Nutzung mehrerer, zu Wohnzwecken vermieteter Räume im Dachgeschoss des Gebäudes (VGH Bayern, Beschl. v. 03.12.2024, 15 CS 24.1568).

  • Eine Störung der Geschäftsgrundlage setzt voraus, dass sich Umstände, die zur Grundlage des Vertrags geworden sind, nach Vertragsschluss schwerwiegend verändert haben. In diesem Sinne sind Geschäftsgrundlage die bei Vertragsschluss bestehenden gemeinsamen Vorstellungen beider Parteien oder die dem Geschäftsgegner erkennbaren und von ihm nicht beanstandeten Vorstellungen der einen Vertragspartei von dem Vorhandensein oder dem künftigen Eintritt gewisser Umstände, sofern der Geschäftswille der Parteien auf dieser Vorstellung aufbaut (OLG Köln, Urteil v. 08.05.2023, 19 U 79/22 – IBR 2025, 128).

  • Beauftragt eine Bauträgerin einen Architekten mit der Erstellung einer Wohnflächenberechnung auf der Grundlage einer als fehlerhaft erkannten Vermessung und verlangt sie vom Architekten nur die Überprüfung einzelner Maße, übernimmt die Bauträgerin sehenden Auges das mit der begrenzten Überprüfung der Maße verbundene Risiko und kann den Architekten bei Verwirklichung dieses Risikos nicht haftbar machen (OLG Stuttgart, Urteil v. 17.12.2024, 10 U 38/24 – BauR 2025, 1100).

  • Die vom Auftraggeber angestrebte Planung und Ausführung von Bauleistungen im Wege einer sogenannten Totalunternehmervergabe auf der Grundlage einer funktionalen Leistungsbeschreibung für seriell, kosten- und aufwandgünstig herstellbare Feuerwehrhäuser betrifft nicht das von der Beschaffungshoheit gedeckte „Was“, sondern das „Wie“ der Beschaffung, das ohne Weiteres den Detailregelungen des Vergaberechts und damit den Bedingungen für das Abweichen vom Losgrundsatz nach § 97 Abs. 4 GWB unterworfen ist (OLG Rostock, Beschl. v. 10.01.2025, 17 Verg 4/24 – VergabeR 2025, 428).


Die Kammer auf LinkedIn
Die Kammer auf Facebook
Die Kammer auf Instagram
Die Kammer auf XING

Bayerische Ingenieurekammer-Bau, Schloßschmidstr. 3, 80639 München, Tel: +49 (0)89 419434-0, Mail: info@bayika.de, www.bayika.de

Sie können diesen Newsletter jederzeit hier abbestellen. Datenschutz - Impressum - AGB