Im Browser anzeigen
Laden Sie die externen Inhalte um den Newsletter vollständig angezeigt zu bekommen

Sehr geehrte Damen und Herren,

unser Newsletter hält Sie regelmäßig zu aktuellen Entwicklungen, praxisnahen Fortbildungen und spannenden Themen rund um das Bauwesen auf dem Laufenden.

Die Energieberatung und Gebäudeenergieeffizienz stehen aktuell im Fokus – unter anderem durch die Novellierung des Gebäudeenergiegesetzes (zukünftig Gebäudemodernisierungsgesetz (GMG)). Gerade jetzt ist fundiertes Fachwissen für Planende und Beratende von großer Bedeutung. 

Unser modularer Lehrgang Energieberater:in vermittelt praxisnahes Know-how: Sie lernen, Wohn- und Nichtwohngebäude energetisch zu analysieren und zu optimieren und können sich anschließend in die Energieeffizienz-Expertenliste der dena eintragen lassen. Nutzen Sie die Chance, sich in diesem dynamischen Feld professionell zu positionieren – melden Sie sich jetzt für den Lehrgang ab April 2026 an!

Eine Info-Veranstaltung zur GEG-Novellierung ist derzeit in Planung. Nähere Informationen erhalten Sie demnächst über unseren Newsletter.

Weitere Fortbildungen, Neuigkeiten und Veranstaltungen finden Sie auf www.bayika.de.

Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Entdecken unseres Seminarprogramms.

Ihre Ingenieurakademie Bayern 


Digitalisierung & KI für mittelständische Unternehmen: Praxisnaher Einstieg für Ingenieurbüros

Wie können mittelständische Unternehmen Digitalisierung und Künstliche Intelligenz gezielt nutzen? Dieses kompakte 3-Modul-Seminar vermittelt Grundlagen, Werkzeuge und praxisnahe Methoden für einen erfolgreichen Einstieg. In drei halbtägigen Modulen entwickeln die Teilnehmenden eine 90-Tage-Roadmap, identifizieren Quick Wins und erarbeiten einen Proof of Concept für das eigene Unternehmen. Ein vorab durchgeführter Online-Reifegrad-Check sorgt für individuell abgestimmte Inhalte. Ideal für kleine und mittlere Unternehmen, die Digitalisierung und KI Schritt für Schritt gewinnbringend einsetzen möchten.
Mehr Infos

Bauplanungs- und Abstandsflächenrecht

Was auf einem Grundstück gebaut werden kann und in welchem Umfang, wird durch das Bauplanungsrecht bestimmt. Die wesentlichen gesetzlichen Regelungen dazu sind das Baugesetzbuch (BauGB) und die Baunutzungsverordnung (BauNVO). Aber auch das Abstandsflächenrecht und örtliche Satzungen beeinflussen das Maß der baulichen Nutzung. Das Seminar vermittelt die grundlegenden Kenntnisse dieser Vorschriften, die erforderlich sind, bevor ein Vorhaben aus bauordnungsrechtlicher und technischer Sicht vorbereitet wird. Denn Ziel von Bauherren, Investoren und Planenden ist es, für das Projekt eine Baugenehmigung erteilt zu bekommen.
Mehr Infos

Der Berufsalltag von Energieberater:innen

Dieses zweiteilige aufeinander aufbauende Seminar gibt Ihnen einen praxisnahen Einblick in die vielfältigen Aspekte der Energieberatung. Von typischen Projektabläufen über erfolgsversprechende Marketingstrategien bis hin zu rechtlichen Stolperfallen – wir beleuchten alle wichtigen Themen, die Sie für eine erfolgreiche Beratung benötigen. Erfahren Sie, wie Sie Förderprogramme effektiv kombinieren, sich neue Marktpotenziale erschließen und mit digitalen Tools Ihre Arbeit optimieren.
Mehr Infos

Durchsetzungs- und Kommunikationsstrategien für Frauen im Baugewerbe

Dieser Workshop bietet ein umfassendes Training für Frauen, Ihre Persönlichkeit und Ihren Selbstwert neu zu erfahren und zu stärken. Lernen Sie die Spielregeln optimaler Kommunikation anhand von Beispielen aus der Praxis kennen und gewinnen Sie mehr Selbstverantwortung und Gelassenheit. Durch Selbstanalyse, Rollenspiele und Beobachtungen werden individuelle Sprachkompetenzen in Vortrag, Einzelgesprächen und Gruppenarbeit offen gelegt und vertieft.
Mehr Infos




Die Kammer auf LinkedIn
Die Kammer auf Facebook
Die Kammer auf Instagram

Bayerische Ingenieurekammer-Bau, Schloßschmidstr. 3, 80639 München, Tel: +49 (0)89 419434-0, Mail: info@bayika.de, www.bayika.de

Sie können diesen Newsletter jederzeit hier abbestellen. Datenschutz - Impressum - AGB