Mitreden. Mitgestalten.

Profitieren Sie von den Vorteilen der Mitgliedschaft!

 
 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
Mitreden. Mitgestalten.
Mitreden. Mitgestalten.

Profitieren Sie von den Vorteilen der Mitgliedschaft!

14
15
16

Bayerisches Bauministerium: Artenschutz leicht gemacht

Artenschutz an staatlichen Gebäuden und Straßen für mehr Biodiversität in Bayern

13.07.2021 - München

Bayerisches Bauministerium: Artenschutz leicht gemacht

Artenschutz ist für die Menschen in Bayern ein wichtiges Thema, wie das Volksbegehren „Rettet die Bienen“ im Jahr 2019 gezeigt hat. Die gute Nachricht: Jeder kann einen Beitrag dazu leisten, Tiere und Pflanzen zu schützen und ihnen passende Lebensräume zu bieten. Bayerns Bauministerin Kerstin Schreyer hat jetzt eine Freiluft-Ausstellung eröffnet, die zeigt, wie die Artenvielfalt an Straßen, auf Dächern, an Fassaden und in Gärten gefördert werden kann. Die neue Broschüre „Artenschutz leicht gemacht“ gibt den Bürger*innen Tipps für mehr Biodiversität rund um das eigene Haus oder die Wohnung.

Das sogenannte „Versöhnungsgesetz“, das als Antwort auf das Volksbegehren „Rettet die Bienen“ verabschiedet wurde, sieht vor, staatseigene Gebäude und zugehörige Freiflächen zukünftig intensiver zu begrünen oder bepflanzen.

„Wir gehen mit gutem Beispiel voran“, erklärte Bauministerin Kerstin Schreyer bei der Ausstellungseröffnung. „Denn Nachbarschaften mit attraktiven Grün- und Freiflächen sind nicht nur in Zeiten von Corona wichtiger denn je. Artenreiche begrünte Quartiere haben auch positive Effekte für das Stadtklima und das Wohlbefinden der Menschen.“

Insgesamt konnten mit einer ersten Anschubfinanzierung von einer Million Euro bereits 23 bayerische Behördenstandorte Artenschutzmaßnahmen umsetzen. Es entstehen begrünte Dächer in Kempten, Augsburg, Landshut, Dinkelsbühl und Würzburg sowie begrünte Fassaden am Universitätscampus in Regensburg. Außerdem wurden am Eichamt in Bamberg Feuchtgebiete sowie an vielen weiteren Gebäuden in ganz Bayern Blumenwiesen und Stauden angelegt.

Auch entlang von Straßen bieten die Grünflächen Rückzugsorte für viele Insektenarten, die in der Fläche durch die intensive Landnutzung kaum mehr geeignete Lebensräume finden. Denn die Straßenböschungen unterliegen weder einem Nutzungs- und Erholungsdruck, noch müssen sie gedüngt oder mit Pflanzenschutzmitteln behandelt werden. Außerdem bieten Straßen durch ihre bandartige Struktur die Möglichkeit, bestehende Lebensräume von Pflanzen und Tieren miteinander zu vernetzen. Deshalb hat das Verkehrsministerium in Abstimmung mit dem Umweltministerium ein umfangreiches Konzept erarbeitet, das die Straßenbegleitflächen durch eine optimierte Grünpflege ökologisch aufwerten soll.

Broschüre „Artenschutz leicht gemacht“

„Schon heute blüht und summt es an vielen unserer Straßen“, so Ministerin Schreyer. „Das wollen wir jetzt gezielt unterstützen und die rund 20.000 Kilometer an unseren Bundes- und Staatsstraßen mit arten- und blütenreichen Flächen für Bienen, Schmetterlinge und andere Insekten weiter aufwerten.“

Tipps für Haus, Garten und Balkon wurden unter dem Titel „Artenschutz leicht gemacht“ für Bürgerinnen und Bürger in einer Broschüre zusammengefasst. Die Broschüre steht unter dem folgenden Link kostenfrei zum Download bereit.

Broschüre„Artenschutz leicht gemacht“

Info-Ausstellung im Außenbereich des Bauministeriums

Begleitend dazu wird die Info-Ausstellung im Außenbereich des Ministeriums am Münchner Franz-Josef-Strauß-Ring 4 noch bis 19. September 2021 rund um die Uhr zu sehen sein. Bau- und Verkehrsministerin Kerstin Schreyer: „Packen wir‘s an! Lassen Sie uns gemeinsam diese wichtige Aufgabe angehen.“

Video von der Ausstellungseröffnung „Artenschutz leicht gemacht“ am12.07.2021

Quelle und Fotos: Bayerisches Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr

Beitrag weiterempfehlen

Die Social Media Buttons oben sind datenschutzkonform und übermitteln beim Aufruf der Seite noch keine Daten an den jeweiligen Plattform-Betreiber. Dies geschieht erst beim Klick auf einen Social Media Button (Datenschutz).

5 gute Gründe für die Mitgliedschaft

Die Kammer auf Social Media

Die Bayerische Ingenieurekammer-Bau bei LinkedIn: #bayika-bau
Die Bayerische Ingenieurekammer-Bau auf Instagram #bayikabau
 
Die Bayerische Ingenieurekammer-Bau bei Facebook @BayIkaBau   #BayIkaBau
Die Bayerische Ingenieurekammer-Bau bei XING #bayerischeingenieurekammer-bau
 
Die Bayerische Ingenieurekammer-Bau bei YouTube
 

Jetzt Newsletter abonnieren!

Newsletter abonnieren und immer auf dem Laufenden bleiben - Grafik: Web Buttons Inc /  Fotolia

Frage des Monats

Die Kammer befasst sich mit vielen unterschiedlichen berufspolitischen Themen. Welches der folgenden ist für Sie am wichtigsten?
Honorare und Vergabe von Ingenieurleistungen
Nachhaltigkeit
Digitalisierung
Neue Arbeitswelten/Arbeitsmodelle
Entschlacken von Normen

Frühere Ergebnisse

Sustainable Bavaria

Sustainable Bavaria

Nachhaltig Planen und Bauen

Klimaschutz - Nachhaltig Planen und Bauen

Digitaltouren - Digitalforen

Digitaltouren - Digitalforen - Jetzt kostenfei ansehen

Netzwerk junge Ingenieure

Netzwerk junge Ingenieure

Werde Ingenieur/in!

www.zukunft-ingenieur.de

www.zukunft-ingenieur.de

Veranstaltungstipps

Veranstaltungstipps

Beratung und Service

Beratung und Serviceleistungen - Foto: © denisismagilov / fotolia.com

Planer- und Ingenieursuche

Planer- und Ingenieursuche - Die Experten-Datenbank im bayerischen Bauwesen

Für Schüler und Studierende

Infos für Schüler und Studierende - © Foto: Drubig Photo / Fotolia.com

Einheitlicher Ansprechpartner

Einheitlicher Ansprechpartner

Berufsanerkennung
Professional recognition

Berufsanerkennung

BayIKA-Portal / Mitgliederbereich

Anschrift

Bayerische Ingenieurekammer-Bau
Körperschaft des öffentlichen Rechts
Schloßschmidstraße 3
80639 München