Mitreden. Mitgestalten.

Profitieren Sie von den Vorteilen der Mitgliedschaft!

 
 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
Mitreden. Mitgestalten.
Mitreden. Mitgestalten.

Profitieren Sie von den Vorteilen der Mitgliedschaft!

16
17
18

Klimaschonender Wohnungsbau mit zementfreiem Geopolymerbeton

Projekt wurde vom Land Schleswig-Holstein zum landesweiten Modellvorhaben ernannt

10.01.2024 - Norderstedt

Klimaschonender Wohnungsbau mit zementfreiem Geopolymerbeton

In Norderstedt werden beim Pilotprojekt „UBS4“ 71 klimaschonende Sozialwohnungen im Rahmen der städtebaulichen Gesamtentwicklung „4HÖFE“ gebaut. Die Gebäude werden in Holzskelettbauweise auf Geopolymerbeton errichtet – eine Bauweise, die das Projekt im Norden Deutschlands zu einem landesweiten Vorzeigeobjekt macht. Dabei werden die Gebäude auf einem Stahlbetonsockel aus Geopolymerbeton errichtet und auch die standardisierten Fertigteilelemente wurden aus Geopolymer gefertigt.

Das Neubauprojekt „4HÖFE“ ist eines der größten und wichtigsten Bauvorhaben Norderstedts. Im Zentrum der Stadt entstehen auf vier Baufeldern rund 300 Wohnungen, darunter Eigentums-, Miet- und Seniorenwohnungen. Verantwortlich für die Entwicklung der Grundstücke ist das Kellinghusener Unternehmen Behrendt & Struck Wohnwerte.

71 klimaschonende Sozialwohnungen

Auf einem der vier Baufelder geht ein besonderes Pilotprojekt an den Start. Die Firma blu – Gesellschaft für nachhaltige Immobilienprojekte mbH, Tochter der Hamburger AUG. PRIEN Bauunternehmung (GmbH & Co. KG), baut dort, als späterer Eigentümer und Vermieter, unter dem Projektnamen „UBS4 71“ klimaschonende Sozialwohnungen.

Auf 4000 m² sollen drei vier- bis fünfgeschossige Gebäude entstehen, eins an der Ulzburger Straße und zwei an der Bahnlinie. Zusätzlich wird das Quartier mit einer Tiefgarage ausgestattet, die Platz für 40 Autos, 142 Fahrräder und 71 Abstellräume bietet.

Alle Wohnungen zwischen 50 und 100 m² Grundfläche werden mit der gleichen Bad- und Küchenausstattung versehen. Auch die Außengestaltung überzeugt: Alle Häuser erhalten eine selbsttragende Verblend-Fassade in Rotklinker–Optik sowie Vorstellbalkone aus Stahl.

Nachhaltige Energieversorgung

Mit dem Bauvorhaben möchte blu herausfinden, wie viel CO2 im geförderten Wohnungsbau eingespart werden kann. Um die Gebäude so nachhaltig wie aktuell möglich zu errichten, setzt das Projektteam auf verschiedene umweltschonende Maßnahmen. So werden, im Gegensatz zu den anderen Wohnungsanlagen im Projekt 4HÖFE, Strom und Wärme über Photovoltaikanlagen auf dem Dach und eine große Wärmepumpe bezogen.

Die Fassaden der drei Häuser im Bauvorhaben UBS4 werden aus Recycling-Klinker bestehen, als Dämmung wird umweltfreundliche Zellulose eingesetzt. Außerdem sind viele der Bauelemente standardisiert und werden fertig angeliefert. Besonders auffallend ist jedoch die Bauweise der drei Häuser: Auf einem Stahlbetonsockel aus Geopolymerbeton wird in Holzskelettbauweise die Tragstruktur der Gebäude errichtet.

Nachhaltiges Bauen

Geopolymerbeton ist eine umweltfreundliche Alternative zu herkömmlichen, zementösen Beton. Er enthält Bindemittel auf Basis industrieller Nebenprodukte wie Hüttensand oder Flugasche, die hier von Holcim Deutschland geliefert werden.

Der internationale Entwickler und Hersteller bauchemischer Produkte MC-Bauchemie aus Bottrop forscht kontinuierlich an nachhaltigen Lösungen für die Beton- und Bauindustrie. Zusammen mit dem australischen Unternehmen Wagners hat MC-Bauchemie den ersten zementfreien Beton, den sogenannten Earth Friendly Concrete (EFC), entwickelt. Die erforderliche DIBt-Zulassung für den Beton wurde erstmalig im September 2019 erteilt.

Daher setzten die Auftraggeber der Firma blu bei der Entwicklung der klimaschonenden Wohnungen auf das umfassende Fachwissen der MC. Im Vergleich zu Referenzbetonen auf der Bindemittelbasis Zement, ermöglicht der EFC eine CO2-Ersparnis von bis zu 75 %. Dies belegt auch das Global Warming Potential (GWP), welches in der Life Cycle Analysis (LCA) der KIWA ermittelt wurde.

Bauen mit Geopolymerbeton

Um das Bindemittel zur Herstellung des zementfreien Betons zu aktivieren, wurde ein pulverförmiger DIBt-zugelassener Aktivatoren Compound der MC eingesetzt. Die Mischeinheit und die Gebindegröße wurden dabei so angepasst, dass immer die richtige Menge Wasser und Aktivatoren für 6 m3 Geopolymerbeton zusammengeführt werden.

Es wurden zwei Mischeinheiten verwendet, die parallel jeweils das Material für 6 m³ bevorraten. Dadurch können mindestens fünf Betonansätze die Stunde hergestellt und eine Produktivität von 30 m³ pro Stunde sichergestellt werden.

Um die Verarbeitungsdauer von 90 Minuten einzuhalten, kam das Hochleistungsfließmittel der MC zum Einsatz. Mit diesem konnten die Verarbeitungseigenschaften sowohl für die Fertigteile, hier vom Elementhersteller fdu GmbH & Co. KG, als auch für den Transportbeton, der im Zusammenspiel zwischen Betonlift GmbH & Co. KG und ROBA-Neuland Beton GmbH &Co. KG gefertigt wurde, zielgenau eingestellt werden.

Modellvorhaben mit Zukunft

Die Bauarbeiten im Projekt UBS4 haben im Juli 2023 begonnen. Schon im Oktober 2024 sollen die Wohnungen bezugsfertig sein.

“Wir freuen uns sehr, dass wir mit diesem Bauvorhaben einen Beitrag hin zum klimagerechten Bauen leisten können. Das Projekt zeigt, was in der Baubranche möglich ist, wenn sich viele Akteure auf ein gemeinsames Ziel verständigen und Ihre Kompetenzen bündeln“, so Carsten Joost, Geschäftsführer der blu. Mit seiner einzigartigen Bauweise mit Geopolymerbeton ist UBS4 ein wahres Zukunftsprojekt, das nicht ohne Grund vom Land Schleswig-Holstein zu einem landesweiten Modellvorhaben ernannt wurde.

Quelle: MC-Bauchemie Müller GmbH & Co. K, Fotos: blu – Gesellschaft für nachhaltige Immobilienprojekte mbH


Auch interessant

Fortbildungs-Special: Nachhaltiges Planen und Bauen

Fortbildungs-Special: Nachhaltiges Planen und Bauen

Klimaschutz und der nachhaltige Umgang mit den Ressourcen beim Planen und Bauen sind gerade für Ingenieurinnen und Ingenieure wichtige Themen auf dem Weg zur ökologischen und digitalen Transformation der Bauwirtschaft. Hier haben wir Ihnen unsere aktuellen Fortbildungen aus den Themenfeldern Klimaschutz, nachhaltiges Planen und Bauen, BIM und Digitalisierung, Holzbau, Energieeffizienz u.v.m. zusammengestellt. Wir freuen uns, Sie in unseren Seminaren zu begrüßen!

Beitrag weiterempfehlen

Die Social Media Buttons oben sind datenschutzkonform und übermitteln beim Aufruf der Seite noch keine Daten an den jeweiligen Plattform-Betreiber. Dies geschieht erst beim Klick auf einen Social Media Button (Datenschutz).

5 gute Gründe für die Mitgliedschaft

Die Kammer auf Social Media

Die Bayerische Ingenieurekammer-Bau bei LinkedIn: #bayika-bau
Die Bayerische Ingenieurekammer-Bau auf Instagram #bayikabau
 
Die Bayerische Ingenieurekammer-Bau bei Facebook @BayIkaBau   #BayIkaBau
Die Bayerische Ingenieurekammer-Bau bei XING #bayerischeingenieurekammer-bau
 
Die Bayerische Ingenieurekammer-Bau bei YouTube
 

Jetzt Newsletter abonnieren!

Newsletter abonnieren und immer auf dem Laufenden bleiben - Grafik: Web Buttons Inc /  Fotolia

Frage des Monats

Welche BIM-Anwendungsfälle in der Praxis sind für Sie besonders interessant (Mehrfachnennungen möglich)?
Ableitung von Bewehrungsplänen im Hochbau, HOAI 5
Bemessung und Nachweisführung im Hochbau, HOAI 3, 4
Qualitäts- und Fortschrittskontrolle der Planung (Kollisionsprüfung der Fachmodelle), HOAI 5
Koordination der Fachgewerke und Kollaboration, HOAI 2, 3, 5
Visualisierung, HOAI 3, 4, 5
Bestandserfassung und -Modellierung, HOAI 1, 2

Frühere Ergebnisse

Sustainable Bavaria

Sustainable Bavaria

Nachhaltig Planen und Bauen

Klimaschutz - Nachhaltig Planen und Bauen

Digitaltouren - Digitalforen

Digitaltouren - Digitalforen - Jetzt kostenfei ansehen

Netzwerk junge Ingenieure

Netzwerk junge Ingenieure

Werde Ingenieur/in!

www.zukunft-ingenieur.de

www.zukunft-ingenieur.de

Veranstaltungstipps

Veranstaltungstipps

Beratung und Service

Beratung und Serviceleistungen - Foto: © denisismagilov / fotolia.com

Planer- und Ingenieursuche

Planer- und Ingenieursuche - Die Experten-Datenbank im bayerischen Bauwesen

Für Schüler und Studierende

Infos für Schüler und Studierende - © Foto: Drubig Photo / Fotolia.com

Einheitlicher Ansprechpartner

Einheitlicher Ansprechpartner

Berufsanerkennung
Professional recognition

Berufsanerkennung

BayIKA-Portal / Mitgliederbereich

Anschrift

Bayerische Ingenieurekammer-Bau
Körperschaft des öffentlichen Rechts
Schloßschmidstraße 3
80639 München