13.03.2025 - München
Die Münchener Verkehrslärmschutztage werden von der Bayerischen Ingenieurekammer-Bau in enger Kooperation mit dem DVLV, der VSVI, der Hochschule für angewandte Wissenschaften München, dem VDEI-Fachausschuss KIB, der VDEI-Akademie und der VPI-EBA veranstaltet. Die Verkehrslärmschutztage zeigen die derzeit technischen Möglichkeiten von Lärmschutzmaßnahmen an Verkehrswegen auf.
Dabei handelt es sich um eine Mischung aus umfassender Ausstellung und interessanten Vorträgen, die sowohl auf politische Vertreter, Entscheidungsträger in Kommunen und Bauaufsichtsbehörden als auch auf Planer und interessierte Bürger zugeschnitten sind.
Mit den Verkehrslärmschutztagen sollen die derzeit technischen Möglichkeiten von Lärmschutzmaßnahmen an Verkehrswegen aufgezeigt werden. Die Besucher treffen hier auf Hersteller, die Lösungen präsentieren, und Experten, die in Vortragsblöcken aufzeigen, wie der Lärmschutz an den Verkehrsträgern Straße und Schiene heute erfolgreich umgesetzt werden kann.
Hochschule für angewandte Wissenschaften München
Karlstraße
6 / Barer Straße
80333
München
Google Maps
Titelgrafik: Forster Metallbau Gesellschaft m.b.H.
Gründungen werden im Bauwesen in den meisten Fällen aus herkömmlichem Beton hergestellt. Dazu sind immer erhebliche Vorarbeiten, wie Grab- und Entsorgungsarbeiten, sowie Austrocknungs- bzw. Aushärtezeiten erforderlich. In Zeiten von wesentlichen Veränderungen der Gesellschaft mit dem Wunsch nach schnellem Bauen, stößt diese Art der Fundamentierung im Bauwesen allerdings an ihre Grenzen.
Es gibt zwischenzeitlich Schraubfundamente, die auf eine neue und sehr einfache Art auch eine Fundamentierung ermöglichen.
Ziel des Workshops ist, den Ingenieuren:innen und Architekten:innen, die Möglichkeiten der Anwendung von Schraubfundamenten im Hochbau und Konstruktiven Ingenieurbau aufzuzeigen. Der Workshop soll den Teilnehmenden die Möglichkeiten anhand von Theorie und Praxis aufzeigen. Die Teilnehmenden sollen Einsatzmöglichkeiten erkennen und auf diese Weise zum schnelleren Bauen und zu einer größeren Nachhaltigkeit im Bauwesen beitragen.
Weitere Informationen und Anmeldung
Die Deutsche Bahn besitzt etwa 25.000 Brückenbauwerke, von denen sehr viele in den nächsten Jahren ersetzt werden müssen. Etwa 80% aller Brückenbauwerke haben dabei eine Stützweite bis etwa 20 m, von denen ein großer Teil „standardisiert“ werden kann. In vielen Fällen eigenen sich dazu Voll- oder Halbrahmen. Rahmenbauwerke werden bei der Deutschen Bahn AG nach 804.9040 standardisiert geplant. Da es hier allerdings immer wieder zu unterschiedlichen Interpretationen kommt, wird diese Schulung durch die Akademie der Bayerischen Ingenieurekammer Bau angeboten. Damit soll eine Sicherheit in der Anwendung der Richtlinie 804.9040 vermittelt werden.
Im Workshop werden die Hintergründe erläutert, welche zur Erstellung der Richtlinie geführt haben. Ferner wird die Richtlinie 804.9040 sowie deren Anwendung präzise dargestellt und mittels Beispielen verständlich gemacht. Die Teilnehmer bekommen eine Hausarbeit, die sie in 5-er Teams bearbeiten und lösen müssen. Diese Hausarbeit wird im letzten Online-Block präsentiert und besprochen.
Weitere Informationen und Anmeldung
Nach dem großen Erfolg des 1. Straßenbahnforums im Jahr 2023 findet am 26. November 2024 an der Hochschule München erneut unser Forum statt.
Etabliert als Plattform zum Austausch für Verkehrsbetriebe, informiert das 2. Straßenbahnforum wieder über aktuelle Themen der Branche. Im Fokus stehen dabei der Status Quo des Straßenbahnverkehrs, Herausforderungen beim Lärmschutz sowie aktuelle Gestaltungs- und Instandhaltungsthemen.
Inhalte
Ergänzt wird das Straßenbahnforum durch eine Ausstellung, in der Unternehmen Neuheiten aus dem Bereich der Straßenbahntechnik präsentieren.
Das 2. Straßenbahnforum bietet Ihnen die Gelegenheit, sich über aktuelle Entwicklungen und innovative Lösungen im Bereich des Straßenbahnverkehrs zu informieren. Nutzen Sie die Chance zum Austausch mit Experten und Kollegen!
Weitere Informationen und Anmeldung
Die Social Media Buttons oben sind datenschutzkonform und übermitteln beim Aufruf der Seite noch keine Daten an den jeweiligen Plattform-Betreiber. Dies geschieht erst beim Klick auf einen Social Media Button (Datenschutz).
Jetzt Newsletter abonnieren!
Sustainable Bavaria
Nachhaltig Planen und Bauen
Digitaltouren - Digitalforen
Netzwerk junge Ingenieure
Werde Ingenieur/in!
www.zukunft-ingenieur.de
Veranstaltungstipps
Einheitlicher Ansprechpartner
Berufsanerkennung
Professional recognition
Bayerische Ingenieurekammer-Bau
Körperschaft des öffentlichen Rechts
Schloßschmidstraße 3
80639 München