03.04.2019 - Berlin
Auf Einladung der Bundesingenieurkammer fand am 2. April 2019 das Verbändegespräch der planenden Berufe in Berlin statt. Mit dabei war auch die neue Baustaatssekretärin Anne Katrin Bohle aus dem Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat. Zentrale Themen des Gespräches waren Wohnraum, Digitalisierung, HOAI und Vergaberecht.
In ihrem einleitenden Grußwort verdeutlichte Baustaatssekretärin Bohle den klaren Fokus der Bundesregierung auf die Schaffung neuen Wohnraums. Dies sei die elementarste Herausforderung, die ihr Ressort im Verbund mit den übrigen Ministerien derzeit angehen müsse. Daneben müssen aber auch Themen wie die Digitalisierung des Planungs- und Bauwesens und die Herausforderungen im Vergaberecht genauso planvoll angegangen werden.
Mit Blick auf Brüssel und die zahlreichen Deregulierungsaktivitäten der EU-Kommission unterstrich Staatssekretärin Bohle noch einmal, dass die Bundesregierung den Ingenieuren und Architekten zur Seite stehe. Besonders hob sie dabei das Verfahren um die Mindest- und Höchstsätze der HOAI sowie das neue Vertragsverletzungsverfahrens wegen der Auftragswertberechnung hervor.
Das Verbändegespräch ist eine informelle Austauschplattform der wesentlichen Kammern und Verbände der planenden Berufe in Berlin, das halbjährlich zusammentritt, um sich über die aktuellen Herausforderung für den Berufsstand abzustimmen. Die Teilnahme am Verbändegespräch war der erste externe Auftritt der neuen Baustaatssekretärin Anne Katrin Bohle. Anne Katrin Bohle (58) hatte am 25. März das Amt als Staatssekretärin im Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat die Nachfolge des bisherigen Baustaatssekretärs Gunther Adler angetreten.
Bundesbauminister Horst Seehofer (CSU) hatte sie als Nachfolgerin von Gunther Adler vorgeschlagen: „Anne Katrin Bohle
ist eine ausgewiesene Kennerin ihres Fachs. Ich bin überzeugt, dass wir
mit ihr die vielfältigen Maßnahmen zur Schaffung von bezahlbarem
Wohnraum erfolgreich fortsetzen können. Gleichzeitig möchte ich Gunther
Adler für seine hervorragenden Leistungen als Baustaatssekretär und die
stets vertrauensvolle Zusammenarbeit danken.” Adler wechselt, wie
im Februar bekannt wurde, als Geschäftsführer zur neuen Autobahn
GmbH des Bundes.
Zur Person
Anne Katrin Bohle ist die einzige Staatssekretärin unter Horst Seehofer. Sie leitete seit 2009 die Abteilung für Stadtentwicklung und Denkmalpflege im Bauministerium von Nordrhein-Westfalen. Ab 2010 war die Juristin zudem Vorsitzende des Ausschusses für Bauen, Stadtentwicklung und Wohnen der Bauministerkonferenz.
(Quelle: BIngK, © Foto: BMI)
Die Social Media Buttons oben sind datenschutzkonform und übermitteln beim Aufruf der Seite noch keine Daten an den jeweiligen Plattform-Betreiber. Dies geschieht erst beim Klick auf einen Social Media Button (Datenschutz).
Jetzt Newsletter abonnieren!
Sustainable Bavaria
Nachhaltig Planen und Bauen
Digitaltouren - Digitalforen
Netzwerk junge Ingenieure
Werde Ingenieur/in!
www.zukunft-ingenieur.de
Veranstaltungstipps
Einheitlicher Ansprechpartner
Berufsanerkennung
Professional recognition
Bayerische Ingenieurekammer-Bau
Körperschaft des öffentlichen Rechts
Schloßschmidstraße 3
80639 München