Mitreden. Mitgestalten.

Profitieren Sie von den Vorteilen der Mitgliedschaft!

 
 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
Mitreden. Mitgestalten.
Mitreden. Mitgestalten.

Profitieren Sie von den Vorteilen der Mitgliedschaft!

16
17
18

Interview mit Dr.-Ing. Werner Weigl zur Streichung des § 3 Abs. 7 Satz 2 VgV

Paukenschlag bei der Vergabe

27.07.2023 - München

Interview mit Dr.-Ing. Werner Weigl zur Streichung des § 3 Abs. 7 Satz 2 VgV

Der 16. Juni 2023 markiert eine Zeitenwende für die planenden Berufe. An diesem Tag hat der Bundesrat die Streichung des §3 Absatz 7 Satz 2 VgV beschlossen. Wir haben mit Dr.-Ing. Werner Weigl, 2. Vizepräsident der Bayerischen Ingenieurekammer-Bau und Vorsitzender des Arbeitskreises Vergabe der Bundesingenieurkammer, über die Konsequenzen und mögliche Lösungsansätze gesprochen.

Hinter der bürokratischen Bezeichnung „§3 Absatz 7 Satz 2 VgV“ verbirgt sich ein Paragraf, der für Vergabeverfahren von größter Relevanz ist. Konkret geht es um die Frage, ab welcher Summe eine Planungsleistung europaweit ausgeschrieben werden muss. Die Entscheidung des Bundesrats vom Juni führt aller Voraussicht nach dazu, dass künftig Auftragswerte für Planungsleistungen verschiedener Couleur, z.B. Tragwerksplanung und Haustechnik, zusammengezählt werden müssen – womit der Schwellenwert deutlich früher erreicht ist.

Kammern arbeiten an Lösung

Indes: einen kleinen Lichtblick gibt es noch. Um die Folgen der Neuregelung abzufedern und Rechtssicherheit zu schaffen, soll die (Stand Ende Juli noch ausstehende) Veröffentlichung des Bundesratsentscheids im Bundesgesetzblatt um Handlungsempfehlungen ergänzt werden. Vorschläge für diese Handlungsempfehlungen wurden bereits von der Bundesingenieurkammer an das Bundeswirtschaftsministerium übermittelt, welches die Federführung in dieser Angelegenheit hat.

Dr.-Ing. Werner Weigl, 2. Vizepräsident der Bayerischen Ingenieurekammer-Bau und Vorsitzender des Arbeitskreises Vergabe der Bundesingenieurkammer erklärt im Interview, was konkret die Ingenieurkammern unternommen haben.

Interview mit Dr.-Ing. Werner Weigl

Herr Dr. Weigl, haben Sie die Entscheidung des Bundestags und des Bundesrates so erwartet?

Seit die Europäische Kommission ein Vertragsverletzungsverfahren gegen Deutschland angestoßen hat, hatten wir die Sorge, dass die Regierung eine Regelung verabschieden könnte, die ihr weitere Diskussionen mit der Kommission erspart, in der Sache aber höchst problematisch ist. Das konnten wir auch einigen Abgeordneten klar machen.

Unsere vielen Gespräche auf politischer Ebene in den vergangenen Monaten haben dazu beigetragen, dass Bayern im November 2022 einen Entschließungsantrag an die Bundesregierung gestellt hat, in welchem auf die Notwendigkeit der Beibehaltung von § 3 Abs. 7 Satz 2 VgV hingewiesen wurde. Und wir haben alternative Lösungsansätze aufgezeigt.

Welche Lösungsansätze waren das?

Ideal wäre aus unserer Sicht gewesen, die bisherige Vergabepraxis beizubehalten und die Entscheidung vor dem Europäischen Gerichtshof zu suchen.

Eine andere Option wäre gewesen, den derzeitigen Schwellenwert von derzeit 215.000 Euro auf einen dem Schwellenwert für Bauvergaben korrespondierenden Wert in Höhe auf mindestens einer Million Euro anzuheben.

Die Einordnung der Ingenieurdienstleistungen in den Schwellenwert für Besondere Dienstleistungen wäre eine weitere Möglichkeit gewesen. In diese Kategorie fallen z.B. Rechtsanwälte. Hier liegt der Schwellenwert bei 750.000 Euro.

Wie ging es weiter?

Leider haben Bundestag und Bundesrat am Ende trotz eines Plenarantrages aus Bayern und anderen Bundesländern der Streichung des §3 Abs. 7 Satz 2 VgV zugestimmt. Derzeit erwarten wir die Veröffentlichung im Bundesgesetzblatt.

Kammern und Verbände des Bauwesens sowie die kommunalen Spitzenverbände hoffen nun auf klarstellende Handlungsanweisungen zeitgleich mit der Veröffentlichung. Kernidee ist dabei – wie in der Begründung der Verordnung bereits aufgezeigt – Bauvorhaben insgesamt zu betrachten, also Planung und Bau, und sie mit dem Schwellenwert für Bauleistungen in Höhe von ca. 5,4 Millionen Euro zu vergleichen. Damit wäre sichergestellt, dass nach wie vor für Planungsleistungen bei kleinen Bauvorhaben keine europaweiten Ausschreibungen notwendig wären.

Der Arbeitskreis Vergabe der Bundesingenieurkammer hat hierzu in kürzester Zeit in mehreren Sitzungen einen Denkansatz erarbeitet und an das Bundesministerium übermittelt.

Warum wäre eine europaweite Ausschreibung denn so fatal?

Beim Zusammenzählen aller Planungsleistungen wären für Bauvorhaben ab ca. 1,2 Millionen Euro bereits europaweite Ausschreibungen für jede einzelne Planungsleistung zwingend notwendig – und das mit Honoraren, die zum Teil unter 50.000 Euro liegen. Fatal für Auftraggeber und Auftragnehmer! Denn der Aufwand für die Vergabeverfahren wäre angesichts der zu erwartenden Auftragssummen unwirtschaftlich und für Auftraggeber personell nicht zu stemmen.

Auf der anderen Seite wäre ein Ausweichen auf Generalplaner- oder Totalunternehmervergabe ebenso fatal für die klein- und mittelständisch geprägte Planungslandschaft in Deutschland.

Herr Dr. Weigl, vielen Dank für das Gespräch.

Das Interview führte Sonja Amtmann, Pressereferentin der Bayerischen Ingenieurekammer-Bau.

Foto: Tobias Hase


Auch interessant

Lehrgang: Qualifizierte/r Vergabeberater/in

06.09 -17.10.2023 | Jeweils halbtags | Online

Lehrgang: Qualifizierte/r Vergabeberater/in - 06.09 - 17.10.2023 - Online

Durch den in 6 halbtägigen Blöcken konzipierten Lehrgang erweitern Ingenieur/innen ihr Tätigkeitsfeld, um Vergabeentscheidungen nicht nur den Juristen zu überlassen, sondern als Ingenieur die praxisbezogenen Erfahrungen und das Wissen aus der Fortbildung als Expertise gezielt mit einzubringen. Dadurch profitieren Sie als Ingenieur nicht nur wirtschaftlich bei der zunehmenden Anzahl an öffentlichen Vergaben, sondern tragen auch zu faireren und qualitativ hochwertigen Vergabeverfahren für Ihren Berufsstand bei. Hinweis: Block 1-5 online, Block 6 inkl. Prüfung in Präsenz in München

Aktuelle Entwicklungen zur Vergabe von Ingenieurleistungen

13.11.2023 | 15:00 - 17:00 Uhr | Online

Aktuelle Entwicklungen zur Vergabe von Ingenieurleistungen

Das Vergaberecht stellt eine dynamische Materie dar, welche stark durch die Rechtsprechung der jeweiligen Vergabekammern und Oberlandesgerichte geprägt wird. Insbesondere zur Vergabe von Planungsleistungen ergehen aufgrund der hohen Nachfrage von öffentlichen Auftraggebern zahlreiche Entscheidungen. Das Seminar verschafft einen praxisnahen Überblick über die relevantesten Neuerungen sowie deren Konsequenzen und orientiert sich dabei am Ablauf eines Vergabeverfahrens.

Beitrag weiterempfehlen

Die Social Media Buttons oben sind datenschutzkonform und übermitteln beim Aufruf der Seite noch keine Daten an den jeweiligen Plattform-Betreiber. Dies geschieht erst beim Klick auf einen Social Media Button (Datenschutz).

5 gute Gründe für die Mitgliedschaft

Die Kammer auf Social Media

Die Bayerische Ingenieurekammer-Bau bei LinkedIn: #bayika-bau
Die Bayerische Ingenieurekammer-Bau auf Instagram #bayikabau
 
Die Bayerische Ingenieurekammer-Bau bei Facebook @BayIkaBau   #BayIkaBau
Die Bayerische Ingenieurekammer-Bau bei XING #bayerischeingenieurekammer-bau
 
Die Bayerische Ingenieurekammer-Bau bei YouTube
 

Jetzt Newsletter abonnieren!

Newsletter abonnieren und immer auf dem Laufenden bleiben - Grafik: Web Buttons Inc /  Fotolia

Frage des Monats

Welche BIM-Anwendungsfälle in der Praxis sind für Sie besonders interessant (Mehrfachnennungen möglich)?
Ableitung von Bewehrungsplänen im Hochbau, HOAI 5
Bemessung und Nachweisführung im Hochbau, HOAI 3, 4
Qualitäts- und Fortschrittskontrolle der Planung (Kollisionsprüfung der Fachmodelle), HOAI 5
Koordination der Fachgewerke und Kollaboration, HOAI 2, 3, 5
Visualisierung, HOAI 3, 4, 5
Bestandserfassung und -Modellierung, HOAI 1, 2

Frühere Ergebnisse

Sustainable Bavaria

Sustainable Bavaria

Nachhaltig Planen und Bauen

Klimaschutz - Nachhaltig Planen und Bauen

Digitaltouren - Digitalforen

Digitaltouren - Digitalforen - Jetzt kostenfei ansehen

Netzwerk junge Ingenieure

Netzwerk junge Ingenieure

Werde Ingenieur/in!

www.zukunft-ingenieur.de

www.zukunft-ingenieur.de

Veranstaltungstipps

Veranstaltungstipps

Beratung und Service

Beratung und Serviceleistungen - Foto: © denisismagilov / fotolia.com

Planer- und Ingenieursuche

Planer- und Ingenieursuche - Die Experten-Datenbank im bayerischen Bauwesen

Für Schüler und Studierende

Infos für Schüler und Studierende - © Foto: Drubig Photo / Fotolia.com

Einheitlicher Ansprechpartner

Einheitlicher Ansprechpartner

Berufsanerkennung
Professional recognition

Berufsanerkennung

BayIKA-Portal / Mitgliederbereich

Anschrift

Bayerische Ingenieurekammer-Bau
Körperschaft des öffentlichen Rechts
Schloßschmidstraße 3
80639 München