13.10.2023 - München
Prof. Dr.-Ing. Norbert Gebbeken, Präsident der Bayerischen Ingenieurekammer-Bau, erhielt am 11. Oktober den Ulrich L. Rohde-Preis für seine Verdienste um die MINT- Fakultäten. Der Preis wurde ihm von der Universität der Bundeswehr München verliehen und ist mit 10.000 Euro dotiert. Gebbeken folgte 1995 dem Ruf an die Universität der Bundeswehr München, wo er u.a. das Forschungszentrum RISK (Risiko Infrastruktur Sicherheit Konflikt) aufbaute.
Als "Wissenschaftler mit Leib und Seele" beschrieb Univ-Prof. Dr.-Ing. Geralt Siebert, Vizepräsident der Universität der Bundeswehr München für Forschung, wissenschaftlichen Nachwuchs und nachhaltige Entwicklung, Preisträger Gebbeken beim Festakt in der Allerheiligenhofkirche am 11. Oktober anlässlich des 50-jährigen Bestehens der Universität der Bundeswehr München.
Gebbeken und Siebert sind nicht nur Kollegen an der Universität; beide engagieren sich ehrenamtlich in der Bayerischen Ingenieurekammer-Bau. Kammermitglied Prof. Siebert hat dort die Position des Hochschulbeauftragten inne.
Siebert überreichte BayIka-Präsident Gebbeken den mit 10.000 dotierten Ulrich L. Rohde-Preis und hob in seiner Laudatio u.a. Gebbekens Fähigkeit hervor, komplexe Zusammenhänge fachlich fundiert und doch allgemein verständlich zu erklären. Dies sei ein Grund dafür, dass Gebbeken nicht nur in Fachkreisen hoch angesehen sei, sondern auch von den Medien häufig als Experte für unterschiedliche Bauthemen angefragt wird.
Norbert Gebbeken hatte viele Jahre die Professur für Baustatik an der Universität der Bundeswehr München inne; 2020 verlieh ihm für seinen langjährigen Dienste um die Universität der Bundeswehr die damalige Uni-Präsidentin Prof. Dr. Merith Niehuss die Auszeichnung zum Exzellenten Emeritus.
Auf Initiative von Prof. Dr.-Ing. Gebbeken führte die Universität der Bundeswehr München im Jahr 1996 die Hochbegabtenauswahl für allen Fakultäten ein. 2004 wurde der Förderverein Konstruktiver Ingenieurbau ins Leben gerufen, 2011 folgte die Gründung des Forschungszentrums RISK (Risiko Infrastruktur Sicherheit Konflikt), dessen Sprecher Gebbeken bis heute ist. Forschungsschwerpunkt des interdisziplinär arbeitenden Zentrums ist die Sicherheit urbaner und kritischer Infrastrukturen. Seit 2021 befasst Gebbeken sich zudem mit digitalen Zwillingen kritischer Infrastruktur. Das Forschungsprojekt "Risk Twin" untersucht das heute noch weitgehend ungenutzte Potenzial leistungsfähiger digitaler Zwillinge für Objekte der kritischen Infrastruktur in der Systemzustandsüberwachung und Risikovorhersage sowie als Werkzeug zur politischen Entscheidungsunterstützung und Kommunikation.
Zusätzlich zu seinen vielfältigen Aufgaben in Forschung und Lehre übernahm Gebbeken 2016 nach vielen Jahren als 2. Vizepräsident das Amt des Präsidenten der Bayerischen Ingenieurekammer-Bau. 2021 wurde er wiedergewählt und verleiht dem Berufsstand eine starke Stimme. Eines seiner Herzensprojekte ist die Initiative "Sustainable Bavaria", für die er wichigste Vertreter der bayerischen Baubranche an einen Tisch brachte und gemeinsam mit den Partnern die Politik aufrief, die digitale und ökologische Transformation der Bauwirtschaft zu gestalten.
Gebbekens Einsatz für die MINT-Disziplinen (Mathematik - Informatik - Naturwissenschaften - Technik) ist ungebrochen. So kündigte er in seiner Dankesrede an, einen Teil des Preisgeldes an die Universität zurückgeben zu wollen, mit der Bitte, es in Forschungsprojekte im Bereich Umwelt sowie in die Förderung junger Kolleg:innen zu investieren. "Das wäre mir einige riesige Freude", sagte der Kammerpräsident.
Quellen: Universität der Bundeswehr München, Bayerische Ingenieurekammer-Bau, Fotos: UniBw M / Siebold, Tobias Hase
Die Social Media Buttons oben sind datenschutzkonform und übermitteln beim Aufruf der Seite noch keine Daten an den jeweiligen Plattform-Betreiber. Dies geschieht erst beim Klick auf einen Social Media Button (Datenschutz).
Jetzt Newsletter abonnieren!
Sustainable Bavaria
Nachhaltig Planen und Bauen
Digitaltouren - Digitalforen
Netzwerk junge Ingenieure
Werde Ingenieur/in!
www.zukunft-ingenieur.de
Veranstaltungstipps
Einheitlicher Ansprechpartner
Berufsanerkennung
Professional recognition
Bayerische Ingenieurekammer-Bau
Körperschaft des öffentlichen Rechts
Schloßschmidstraße 3
80639 München