18.11.2024 - München
Sechs Ingenieurbüros sind für den Bayerischen Ingenieurpreis 2025 nominiert. Mit ihren herausragenden, kreativen, innovativen und nachhaltigen Ingenieurleistungen beeindruckten sie die Jury. Juryvorsitzender war Dr. Hans Reichart, der ehemalige bayerische Bauminister. Welche Projekte es aufs Siegertreppchen geschafft haben, wird am 17. Januar 2025 beim 33. Bayerischen Ingenieuretag in München bekanntgegeben.
„Ob Leuchtturmprojekt, tolle Insellösung oder kluge Idee - mit dem Bayerischen Ingenieurpreis würdigen wir herausragende Leistungen der am Bau tätigen Ingenieurinnen und Ingenieure. Mit dem Preis machen wir ihren unverzichtbaren Dienst an der Gesellschaft sichtbar“, erläutert der Präsident der Bayerischen Ingenieurekammer-Bau, Prof. Dr.-Ing. Norbert Gebbeken, den Hintergrund des Preises.
Der Bayerische Ingenieurpreis wird im 2-Jahres-Turnus für besonders beeindruckende Ingenieurleistungen vergeben. Die Kammer stellt hierfür ein Preisgeld in Höhe von insgesamt 10.000 Euro bereit, das unter den drei Erstplatzierten aufgeteilt wird.
Alle Infos zum Preis:
www.bayerischer-ingenieurpreis.de
Pressemitteilung
Fotos (11 MB)
Nominiert für den Bayerischen Ingenieurpreis 2025 sind (in alphabetischer Reihenfolge):
DR. SCHÜTZ INGENIEURE Beratende Ingenieure im Bauwesen PartG mbB
Echelsbacher Brücke
DR. SCHÜTZ INGENIEURE Beratende Ingenieure im Bauwesen PartG mbB
Die unter Denkmalschutz stehende Echelsbacher Brücke über die Ammerschlucht ist die älteste Melan-Bogenbrücke der Welt. Die charakteristischen Bögen mit einer Spannweite von 130 m und einer Bogenhöhe von 32 m konnten erhalten und harmonisch mit dem Neubau verbunden werden. Auch den vielfältigen Aspekten des Naturschutzes wurden dank einer ausgefeilten Planung in idealer Weise Rechnung getragen.
WTM Engineers München GmbH
Fuß- und Radwegbrücke Offenbachstraße Nord, München
WTM Engineers München GmbH
Die Fuß- und Radwegbrücke Offenbachstraße zeichnet sich durch ihre optimale Anpassung an die örtlichen Gegebenheiten aus und berücksichtigt in ihrer Komplexität verschiedene und schwierige Verkehrssituationen, einschließlich der benachbarten Bahnstrecke München-Pasing. Die sorgfältige Materialwahl trägt dazu bei, dass die Brücke besonders wartungsarm ist und zugleich ein elegantes und nutzerfreundliches Design bietet.
Mayr | Ludescher | Partner Beratende Ingenieure PartGmbB
Regenbrücke Roding
Mayr | Ludescher | Partner Beratende Ingenieure PartGmbB
Das wunderschöne, schlanke und unaufdringliche Bauwerk folgt dem Prinzip 'Form follows function'. Durch die zentrale Aussichtsplattform auf dem Steg wurde ein neuer Aufenthaltsraum geschaffen. Die durchdachte und umweltfreundliche Gestaltung macht die Brücke zu einem besonderen Beispiel für funktionale und ästhetische Ingenieurbaukunst, die sich unauffällig in die natürlichen Gegebenheiten einfügt.
FIRE & TIMBER .ING GmbH
Serieller Wohnungsbau - Erste Typengenehmigung
FIRE & TIMBER .ING GmbH
Besonders herausragend an diesem Projekt ist der Mut der Bauherren und des Unternehmers, eine innovative Bauweise zu verfolgen und für eine Typengenehmigung im seriellen Holzwohnungsbau einzusetzen. Diese wegweisende Initiative hat das Potenzial, die gesamte Baulandschaft zu transformieren, insbesondere im Kontext des dringend benötigten Wohnraums. Diese Bauweise setzt neue Maßstäbe in der Modularität.
Technische Hochschule Augsburg, Fakultät für Architektur und Bauwesen
Surfwelle Augsburg
Technische Hochschule Augsburg, Fakultät für Architektur und Bauwesen
Das innovative, von einem jungen Team realisierte Projekt beeindruckt durch seine Interdisziplinarität sowie den Mut, neue Wege zu beschreiten. Das gute Teamwork insbesondere der Technischen Hochschule Augsburg und des Vereins Surffreunde Augsburg e.V. sowie das Einbinden der lokalen Gemeinschaft ist vorbildlich. Dies und die innovative Materialwahl (u.a. Carbon-Recyclingbeton) machen die Surfwelle Augsburg zu einem herausragenden Ingenieurbauprojekt.
pbb Planung + Projektsteuerung GmbH
SWI Schnellladepark am incampus
pbb Planung + Projektsteuerung GmbH
Innovativ und nachhaltig integriert der SWI-Schnellladepark alle wichtigen Elemente eines modernen und weitestgehend autarken Gebäudes. Besonders hervorzuheben ist die Erweiterbarkeit des Konzepts, das Vorbildcharakter in Bezug auf Modularität beim Bau ähnlicher Ladeparks haben könnte. Dieses durchdachte, zukunftsorientierte und optisch einladende Bauwerk setzt Maßstäbe im Bereich nachhaltiger Infrastruktur.
Die Jury zum Bayerischen Ingenieurpreis 2025 setzt sich aus den folgenden Repräsentantinnen und Repräsentanten aus
Wissenschaft, Technik, Forschung, Presse und Verwaltung zusammen.
Dipl.-Ing. Kathrin Fändrich
Regierungsbaumeisterin, Bayerische Staatskanzlei
Prof. Dr.-Ing. Norbert Gebbeken
Präsident, Bayerische Ingenieurekammer-Bau
Susanne Klingebiel-Scherf
Journalistin
Prof. Dr.-Ing. Andrea Kustermann
Professorin für Bauchemie, Baustoffe und Bauen im Bestand, Hochschule München
Dr. Hans Reichhart
Landrat, Landratsamt Günzburg
Vorsitzender der Jury
Dipl.-Ing. (FH) Ralf Wulf
Vorstandsmitglied, Bayerische Ingenieurekammer-Bau
Quelle: Bayerische Ingenieurekammer-Bau, Fotos: Collage: BayIka-Bau, Tobias Hase, DR. SCHÜTZ INGENIEURE, M. Lederwascher / WTM Engineers, Mayr | Ludescher | Partner DKFS, Pedro Becerra / STAGEVIEW, Till Geier / Surffreunde Augsburg e.V., Corina Franke, Fotos Jury: Privat
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