22.09.2025 - Berlin
Der Vorstand der Bundesingenieurkammer wurde am 19. September 2025 in Chemnitz geschlossen wiedergewählt. Damit bleibt Dr.-Ing. Heinrich Bökamp bis 2030 Präsident der Bundesingenieurkammer. Als Vertreter der Bayerischen Ingenieurekammer-Bau gehört Dr.-Ing. Ulrich Scholz auch weiterhin dem Bundesvorstand an. Vizepräsidenten sind Dipl.-Geol. Sylvia Reyer-Rohde (Ingenieurkammer Thüringen) und Dipl.-Ing. Ingolf Kluge (Ingenieurkammer Hessen).
Die Bundesingenieurkammer (BIngK) vertritt die gemeinschaftlichen Interessen der 16 Länderingenieurkammern. Seit mehr als 30 Jahren setzt sie sich bundesweit und auf europäischer Ebene für die Belange von mehr als 45.000 Ingenieurinnen und Ingenieuren ein. Die turnusgemäßen Wahlen fanden während der 76. Bundesingenieurkammerversammlung in Chemnitz statt. Zweimal jährlich treten Präsidentinnen und Präsidenten sowie Delegierte aus den Länderingenieurkammern zur Bundesingenieurkammerversammlung (BKV) zusammen. Das höchste Beschlussorgan der deutschen Ingenieurinnen und Ingenieure verabschiedet Leitlinien der Berufspolitik, beschließt den BIngK-Haushalt und wählt alle fünf Jahre den Vorstand.
Die Bundesingenieurkammerversammlung sprach dem Präsidenten Dr.-Ing. Heinrich Bökamp für eine
zweite Amtszeit bis 2030 ihr Vertrauen aus. Ebenfalls für weitere fünf
Jahre im Amt bestätigt wurde das sechsköpfige Vorstandsgremium.
Heinrich Bökamp ist seit 2009 Präsident der Ingenieurkammer-Bau
Nordrhein-Westfalen, mit rund 11.000 Mitgliedern die größte
Ingenieurkammer in Deutschland. Nach seiner Wahl in Chemnitz betonte er:
„Marode Infrastrukturen, eine Wohnungsbaukrise und langwierige
Planungsverfahren sind Herausforderungen, die Politik und Staat in den
nächsten Jahren effektiv adressieren müssen. Die Transformation des
Bauwesens ist ein zentraler Baustein für das Erreichen der Klimaziele.
Die Expertise und Innovationskraft des Ingenieurwesens sind dafür das
Fundament. Der Fachkräftemangel darf dabei nicht zum Stolperstein
werden. So fördern wir Kammern als Selbstverwaltungsorgane zielgerichtet
den Berufsstand und sind dessen Sprachrohr. Die Aufgaben, mit denen wir
uns aktuell konfrontiert sehen, sind gewaltig. Ich freue mich jedoch,
als Präsident der Bundesingenieurkammer mit dem neugewählten Vorstand
zum Fortschritt unserer Gesellschaft beitragen zu dürfen.“
Dipl.-Geol. Sylvia Reyer-Rohde (Ingenieurkammer Thüringen) wurde als Vizepräsidentin der Bundesingenieurkammer und Dipl.-Ing. Ingolf Kluge (Ingenieurkammer Hessen) als Vizepräsident für eine weitere Amtszeit bestätigt. Erneut in den Vorstand der Bundesingenieurkammer gewählt wurden außerdem Dipl.-Ing. (FH) Wilhelmina Katzschmann (Ingenieurkammer Rheinland-Pfalz), Prof. Dr.-Ing. Helmut Schmeitzner (Baukammer Berlin), Dr.-Ing. Ulrich Scholz (Bayerische Ingenieurekammer-Bau) und Dipl.-Ing. Christoph F. J. Schröder (Hamburgische Ingenieurkammer-Bau).
Prof. Dr.-Ing. Norbert Gebbeken, Präsident der Bayerischen Ingenieurekammer-Bau freute sich über das Ergebnis der Wahl: "Ich begrüße es sehr, dass der Vorstand der Bundesingenieurkammer gemeinsam eine weitere Amtszeit lang die Geschicke der am Bau tätigen Ingenieurinnen und Ingenieure lenken wird. Unter der Führung von Dr.-Ing. Heinrich Bökamp hat die Bundesingenieurkammer gerade auf berufspolitischer Ebene viele wichtige Maßnahmen angestoßen. Hier ist Kontinuität genau der richtige Weg. Dass wir mit Dr.-Ing. Ulrich Scholz auch wieder einen Vertreter der Bayerischen Ingenieurekammer-Bau im Bundesvorstand haben, freut mich sehr. Der direkte Draht nach Berlin hat sich bereits in den vergangenen Jahren als sehr bereichernd herausgestellt".
Quelle: Bundesingenieurkammer, Fotos: Bundesingenieurkammer; Tobias Hase
Die Social Media Buttons oben sind datenschutzkonform und übermitteln beim Aufruf der Seite noch keine Daten an den jeweiligen Plattform-Betreiber. Dies geschieht erst beim Klick auf einen Social Media Button (Datenschutz).
Jetzt Newsletter abonnieren!
Sustainable Bavaria
Nachhaltig Planen und Bauen
Digitaltouren - Digitalforen
Netzwerk junge Ingenieur:innen
Werde Ingenieur/in!
www.zukunft-ingenieur.de
Veranstaltungstipps
Einheitlicher Ansprechpartner
Berufsanerkennung
Professional recognition
Bayerische Ingenieurekammer-Bau
Körperschaft des öffentlichen Rechts
Schloßschmidstraße 3
80639 München