30.09.2026 - München
Haben Sie einen ausländischen Abschluss und möchten als Ingenieur/in in Deutschland arbeiten? Erfahren Sie bei der Veranstaltungsreihe Munich Onboarding - Open House alles Wichtige zur Berufsanerkennung und Sprachförderung. Am 30. September 2026 stellt die Bayerische Ingenieurekammer-Bau ihre Angebote vor. Die Informationen werden auf Deutsch und Englisch bereit gestellt. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Die Veranstaltung aus der Reihe Munich Onboarding – Open House wird in Zusammenarbeit mit der Vereinigung der türkischen Ingenieure und Architekten e.V. – Deutschland (TMMB e.V.) angeboten. An diesem Termin stellt die Bayerische Ingenieurekammer-Bau ihre Angebote für internationale Fachkräfte vor. Sie erhalten Informationen zur Anerkennung Ihrer Abschlüsse, Sie erfahren, welche Unterstützung die Ingenieurekammer bietet und welche Schritte für den Berufseinstieg wichtig sind. Außerdem werden die Sprachförderangebote der Münchner Volkshochschule vorgestellt, darunter spezielle Deutschkurse für Architekt:innen und Bauingenieur:innen sowie weitere berufsbezogene Deutschkurse. Nutzen Sie die Gelegenheit, Fragen zu stellen, Kontakte zu knüpfen und sich über Ihre Möglichkeiten zu informieren.
Berufliche, soziale und kulturelle Integration für Nachwuchs- und Fachkräfte, die neu auf dem Münchner Arbeitsmarkt sind oder Arbeit und Ausbildung suchen. Alle sind herzlich willkommen:
Das Munich Onboarding - Open House ist ein wöchentliches Angebot für lokale und internationale Nachwuchs- und Fachkräfte mit wechselnden Themenschwerpunkten zur beruflichen und soziokulturellen Integration in München. Eine Initiative des Münchner Beschäftigungs- und Qualifizierungsprogramm (MBQ) des Münchner Referat für Arbeit und Wirtschaft (RAW) in Kooperation mit der Münchner Volkshochschule (MVHS) und dem Goethe-Institut.
Termin
Mittwoch, 30. September 2026
18:00 - ca. 20:30 Uhr
Ort
Münchner Volkshochschule
MVHS Sprachzentrum
Orleansstr. 34
81667 München
Google Maps
Weitere Informationen und die Anmeldung:
Bitte wenden Sie sich für die Anmeldung oder weitere Fragen direkt an den Veranstalter.
Quelle: Munich Onboarding Hub; Foto: Vereinigung der türkischen Ingenieure und Architekten e.V. – Deutschland/TMMB e.V. (Mit Hilfe von KI generiert)
Die Social Media Buttons oben sind datenschutzkonform und übermitteln beim Aufruf der Seite noch keine Daten an den jeweiligen Plattform-Betreiber. Dies geschieht erst beim Klick auf einen Social Media Button (Datenschutz).
Jetzt Newsletter abonnieren!
Kammerwahl 2026
Sustainable Bavaria
Nachhaltig Planen und Bauen
Netzwerk junge Ingenieur:innen
Frauennetzwerk ingenieurinnen@bayika
Werde Ingenieur/in!
www.zukunft-ingenieur.de
Veranstaltungstipps
Einheitlicher Ansprechpartner
Berufsanerkennung
Professional recognition
Digitaltouren - Digitalforen
Bayerische Ingenieurekammer-Bau
Körperschaft des öffentlichen Rechts
Schloßschmidstraße 3
80639 München