28.09.2023 - Krauchenwies-Göggingen
Ein begrüntes Dach ist eine Aufwertung für jedes Gebäude. Es sieht gut aus, bietet mit mehreren Funktionen vielfachen Nutzen und spart sogar Geld. Zum Beispiel durch das KfW-Umweltprogramm, das nun durch den Verwendungszweck „Natürliche Klimaschutzmaßnahmen“ ergänzt wurde. Unter diesem Verwendungszweck werden ab sofort Vorhaben zur Stärkung von Klima-, Naturschutz und Biodiversität auf Betriebsgeländen oder auf Flächen von Gewerbe- oder Industrieparks und an Betriebsgebäuden gefördert.
Durch die Schaffung naturnaher grüner (bepflanzter) und blauer (wasserbezogener) Infrastrukturen werden Lebensräume vernetzt, Flächen entsiegelt, sowie ein dezentrales Regenwassermanagement etabliert.
Im Rahmen des KfW-Umweltprogrammes sind nun durch den Verwendungszweck „Natürliche Klimaschutzmaßnahmen“ auch Dachbegrünungen förderfähig - sowohl bei Neubauten als auch bei der Nachrüstung vorhandener, geeigneter Dächer inklusive der erforderlichen Planung.
In zahlreichen Gebieten werden insbesondere Kombinationen aus Begrünung und Wasserspeicherung, sprich Retentionsdächer, subventioniert. Ziel ist es, im Zuge des Klimawandel Starkregenereignissen vorzubeugen, sowie hoch verdichtete Ballungszentren im Sommer durch Verdunstung abzukühlen. Auch die Energieproduktion spielt eine zentrale Rolle. Bei der Errichtung von Dachbegrünung gemeinsam mit Photovoltaikanlagen sind Mehrkosten förderfähig und den Herstellungskosten für das Gründach zuzurechnen.
Hier finden Sie weitere Informationen über das KfW-Umweltprogramm:
Fachliche Mindestanforderungen im Modul Natürliche Klimaschutzmaßnahmen
Siehe Punkt e. Begrünung von Gebäuden (Neuanlage auf Dächern und an
Fassaden) einschließlich Bewässerungssystemen
Quellen: Optigrün international AG, KfW, Fotos: Optigrün international AG
Online-Seminar Teil 1 - Kostenfrei
08.11.2023 | 09:00 - 11:30Uhr
Mehr Infos
Online-Seminar Teil 1 - Kostenfrei
08.11.2023 | 09:00 - 11:30 Uhr
Mehr Infos
Klimaschutz und der nachhaltige Umgang mit den Ressourcen beim Planen und Bauen sind gerade für Ingenieurinnen und Ingenieure wichtige Themen auf dem Weg zur ökologischen und digitalen Transformation der Bauwirtschaft. Hier haben wir Ihnen unsere aktuellen Fortbildungen aus den Themenfeldern Klimaschutz, nachhaltiges Planen und Bauen, BIM und Digitalisierung, Holzbau, Energieeffizienz u.v.m. zusammengestellt. Wir freuen uns, Sie in unseren Seminaren zu begrüßen!
Die Social Media Buttons oben sind datenschutzkonform und übermitteln beim Aufruf der Seite noch keine Daten an den jeweiligen Plattform-Betreiber. Dies geschieht erst beim Klick auf einen Social Media Button (Datenschutz).
Jetzt Newsletter abonnieren!
Sustainable Bavaria
Nachhaltig Planen und Bauen
Digitaltouren - Digitalforen
Netzwerk junge Ingenieure
Werde Ingenieur/in!
www.zukunft-ingenieur.de
Veranstaltungstipps
Einheitlicher Ansprechpartner
Berufsanerkennung
Professional recognition
Bayerische Ingenieurekammer-Bau
Körperschaft des öffentlichen Rechts
Schloßschmidstraße 3
80639 München