29.10.2025 - Berlin / Online
Am 29. Oktober 2025 hat sich der Arbeitskreis Vergabe der Bundesingenieurkammer nach Ablauf der Wahlperiode von fünf Jahren turnusmäßig neu konstituiert. Als Vorsitzender wurde Dr.-Ing. Werner Weigl, der 2. Vizepräsident der Bayerischen Ingenieurekammer-Bau im Amt bestätigt. Auch dem stellvertretenden Vorsitzenden Alexander Petschulat (Ingenieurkammer-Bau Nordrhein-Westfalen) sprachen die Arbeitskreismitglieder erneut das Vertrauen aus.
Eine zentrale Arbeit des Arbeitskreises war und ist es, die mittelstandsfreundliche Vergabe für mehr und fairen Wettbewerb zu erhalten. So wird der Grundsatz der losweisen Vergabe als Regelfall aktuell im Gesetzgebungsvorhaben zum Vergabebeschleunigungsgesetz wieder in Frage gestellt und es gilt, Aufweichungen davon zu begrenzen.
In der Sitzung am 29. Oktober hat sich der Arbeitskreis Vergabe vor allem mit den folgenden Themen beschäftigt:
Daneben hat sich die Bundesingenieurkammer gemeinsam mit weiteren Verbänden in den letzten Jahren für ein alternatives Beschaffungsmodells eingesetzt, das kleinen und mittelständischen Planungsbüros eine bessere Teilnahme am Markt ermöglicht. Die Beauftragung des sogenannten Burgi-Gutachtens sowie die Erläuterung mit den Kommunen, wurden ebenfalls vom Arbeitskreis initiiert. Im Rahmen der derzeit anstehenden Reform der EU-Vergaberichtlinien hat der Arbeitskreis ebenfalls eine Stellungnahme erarbeitet.
Auch das Vergabebeschleunigungsgesetz und die Verfahrensarten für Planungsleistungen sind aktuelle Entwicklungen, die den Arbeitskreis auch bei seiner weiteren Arbeit beschäftigen werden. Die Vertreterinnen und Vertreter der 16 Länderkammern treffen sich regelmäßig sowohl in Präsenz als auch online oder im hybriden Veranstaltungsformat.
Quelle und Foto: Bundesingenieurkammer
Die Social Media Buttons oben sind datenschutzkonform und übermitteln beim Aufruf der Seite noch keine Daten an den jeweiligen Plattform-Betreiber. Dies geschieht erst beim Klick auf einen Social Media Button (Datenschutz).
Jetzt Newsletter abonnieren!
Sustainable Bavaria
Nachhaltig Planen und Bauen
Digitaltouren - Digitalforen
Netzwerk junge Ingenieur:innen
Werde Ingenieur/in!
www.zukunft-ingenieur.de
Veranstaltungstipps
Einheitlicher Ansprechpartner
Berufsanerkennung
Professional recognition
Bayerische Ingenieurekammer-Bau
Körperschaft des öffentlichen Rechts
Schloßschmidstraße 3
80639 München