11.12.2025 - München
Die Auswirkungen der neuen DIN 1045-1000 und des BBQ-Konzepts der BetonBauQualitätsklassen auf die Baupraxis diskutierten Fachleute bei der Konferenz der Bayerischen Ingenieurekammer-Bau, des Bayerischen Bauministeriums, der Architektenkammer, des Landesverbands Bayerischer Bauinnungen und des Bauindustrieverbands am 20.10.2025 in München. In einer gemeinsamen Erklärung fordern sie Nachbesserungen bei den Kommunikationsvorgaben und Anpassungen der Qualitätsklassen im Hochbau.
Am 20. Oktober 2025 fand in München die Fachkonferenz „Baupraktische Handhabung und Umsetzung des BBQ-Konzepts nach DIN 1045-1000“ statt. Die Veranstaltung wurde gemeinsam von der Bayerischen Ingenieurekammer-Bau, dem Bayerischen Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr, der Bayerischen Architektenkammer, dem Landesverband Bayerischer Bauinnungen sowie dem Bauindustrieverband durchgeführt.
Ziel der Konferenz war es, die Auswirkungen der 2023 veröffentlichten und bauaufsichtlich eingeführten DIN 1045-1000: Grundlagen und Betonqualitätsstandards (BBQ) auf die Baupraxis zu beleuchten.
Vertreterinnen und Vertreter aus Planung, Ausführung und von Auftraggeberseite diskutierten die neuen Regelungen, insbesondere die Einführung der BetonBauQualitätsklassen (BBQ).
Während die technischen Festlegungen der Norm überwiegend als sinnvoll beurteilt wurden - wenn auch mit Vorbehalten zu einzelnen Punkten - äußerten die Teilnehmenden deutliche Kritik an den in der Norm enthaltenen Vorgaben zu Kommunikationsprozessen. Diese führten bereits jetzt zu zusätzlicher Bürokratie und würden ohne erkennbaren Mehrwert Konflikte begünstigen, etwa durch Mangelbehauptungen aufgrund vermeintlich unzureichender Dokumentation.
Die Teilnehmenden waren sich einig, dass die DIN 1045-1000 überarbeitet werden muss. Zentraler Handlungsbedarf besteht aus ihrer Sicht in
Auf Basis der Diskussionen wurde im Nachgang zur Fachkonferenz eine gemeinsame Erklärung der Kooperationspartner erarbeitet.
Die vollständige gemeinsame Erklärung steht hier im Wortlaut und als PDF zum Download bereit:
Auf der Fachkonferenz Baupraktische Handhabung und Umsetzung des BBQ-Konzepts nach DIN 1045-1000 haben sich Bauschaffende von Seiten der Leistungserbringenden (Planung, Ausführung) und der Auftraggeberseite zusammengesetzt, um die Auswirkungen der DIN 1045-1000, Grundlagen und Betonqualitätsstandards, auf das Bauen zu identifizieren.
Die 2023 veröffentlichte DIN 1045-1000 ist bauaufsichtlich eingeführt. Die Abschnitte zur Kommunikation sind dabei ausgenommen.
Die DIN 1045-1000 wurde von Normenmachern entwickelt, um die Ausführungsqualität im Betonbau hochzuhalten. Wesentliche Inhalte sind die Klassifizierung von Qualitätsansprüchen in Abhängigkeit von der Art der Baumaßnahme. Die technischen Festlegungen werden ergänzt mit Vorschriften zur Kommunikation unter den Baubeteiligten.
In den Beiträgen und Diskussionen auf der Fachkonferenz wurden die technischen Festlegungen grundsätzlich als sinnvoll erachtet, wobei Vorbehalte zu einzelnen Festlegungen bestehen. Die Festschreibung der Kommunikationsprozesse in einer Norm wurde durchgehend negativ gesehen. So werden bereits jetzt in Bauvorhaben seitens der Auftraggeberseite allein in der Tatsache hergeleitet, dass die normierten Kommunikationsprozesse nicht umfassend dokumentiert waren, Mangelbehauptungen abgeleitet. Die Regelungen vermehren den bürokratischen Aufwand, ohne einen Mehrwert zu bieten.
Die Teilnehmenden der Konferenz haben festgestellt, dass die Norm überarbeitet werden muss. Wesentliche Punkte dabei sind die Herausnahmen der Regelungen zur Kommunikation und die Anpassung der Qualitätsklassen, insbesondere bei den Bauteilen für den allgemeinen Hochbau.
Unterzeichnet am 25.11.2025:
Bauindustrieverband, Bayerische Architektenkammer, Bayerische Ingenieurekammer-Bau, Bayerisches Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr, Landesverband der Bayerischen Bauinnungen
Download
Die Social Media Buttons oben sind datenschutzkonform und übermitteln beim Aufruf der Seite noch keine Daten an den jeweiligen Plattform-Betreiber. Dies geschieht erst beim Klick auf einen Social Media Button (Datenschutz).
Jetzt Newsletter abonnieren!
Sustainable Bavaria
Nachhaltig Planen und Bauen
Netzwerk junge Ingenieur:innen
Frauennetzwerk ingenieurinnen@bayika
Werde Ingenieur/in!
www.zukunft-ingenieur.de
Veranstaltungstipps
Einheitlicher Ansprechpartner
Berufsanerkennung
Professional recognition
Digitaltouren - Digitalforen
Bayerische Ingenieurekammer-Bau
Körperschaft des öffentlichen Rechts
Schloßschmidstraße 3
80639 München